
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Serie, Teil 1
17.10.2015
Conversion-Optimierung: So werden aus Besuchern Kunden
A/B-Testing gilt als Mittel der Wahl, um den Effekt von Optimierungsmassnahmen zu messen. Ohne langfristige Planung verpufft jedoch die Wirkung der Experimente.
weiterlesen
Adblocking-Kontroverse
16.10.2015
IAB bringt LEAN Advertising-Standard
Der Branchenverband IAB reagiert auf die Adblocking-Kontroverse mit einem neuen Advertising-Programm. In der Ankündigung des LEAN-Standards wird auch Selbstkritik geübt.
weiterlesen
Mobile-Advertising
15.10.2015
Deutlich mehr Ausgaben für mobile Social-Media-Werbung
Wachstumstreiber Mobile: Weltweit sind die Ausgaben für mobile Social-Media-Anzeigen und mobile Suchmaschinenwerbung im dritten Quartal 2015 deutlich gestiegen.
weiterlesen
Lang erwartet
15.10.2015
Square reicht Antrag auf Börsengang ein
Wie erwartet geht Square an die Börse. Der Payment-Anbieter reicht seinen offiziellen Antrag zur Börsenzulassung ein und gibt damit Einblick in sein Unternehmen.
weiterlesen
Siroop
15.10.2015
Weko genehmigt Online-Marktplatz von Swisscom und Coop
Die Wettbewerbskommission (Weko) gibt grünes Licht für die geplante Zusammenarbeit zwischen Coop und Swisscom zur Lancierung eines Online-Marktplatzes mit dem Namen Siroop.
weiterlesen
Nielsen-Auswertung
15.10.2015
Die Top-Werbungtreibenden im Monat September
Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für INTERNET WORLD Business monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen aufwenden.
weiterlesen
E-Commerce-Fulfillment
15.10.2015
Docdata soll an Ingram Micro verkauft werden
Docdata empfiehlt den Aktionären den Verkauf des Unternehmens an Ingram Micro. Der Fulfillment-Dienstleister begründet den Schritt damit, dass die Grösse eines Dienstleisters ein wichtiger Faktor ist.
weiterlesen
Update
14.10.2015
Bastelbox Wummelkiste ist insolvent
Das Abo-Commerce-Start-up Wummelkiste ist insolvent. Die Verhandlungen mit einem potenziellen Käufer zogen sich zu lange hin, der Bastelbox ging noch vor einem möglichen Abschluss das Geld aus.
weiterlesen
Online-Marktplatz
14.10.2015
Marketplace-Händler: Ins Ausland mit Amazon
Viele Marketplace-Händler profitieren von Amazons internationalem Anspruch - bekommen dadurch aber auch neue Konkurrenz auf dem heimischen Markt.
weiterlesen
Ad Viewability
14.10.2015
Sichtbarkeitsraten für Display-Werbung sinken
Im dritten Quartal 2015 geht es mit der Ad Viewabilty in Deutschland weiter bergab. Anders sieht es dagegen in Frankreich und Grossbritannien aus.
weiterlesen