Business 11.05.2021, 06:32 Uhr

5 Lösungsansätze zur Post-Cookie-Zeit

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Max Threlfall Photo
Strengere Datenschutzrichtlinien und der Wandel von Browserfunktionen läuten das Ende des klassischen Cookies ein. Die gesamte Werbeindustrie arbeitet daher bereits mit Hochdruck an unterschiedlichsten Alternativen. Hier gibt es 5 Experten-Einschätzungen im Überblick.
Stefan Blumenthal, Country Manager DACH von Zeotap:
"Mit dem Wegfall der Cookies müssen sich Marken jetzt voll auf ihre eigenen Daten konzentrieren. Um diese zu nutzen, kommen Customer Data Plattformen (CDP) oder besser Customer Intelligence Plattformen (CIP) zum Einsatz. Sie erlauben gezieltes Marketing ganz ohne 3rd-Party-Cookies. Dabei werden die eigenen, also 1st Party Daten, über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg mittels einer Universal ID verknüpft und bei Bedarf mit weiteren externen Informationen angereichert. Das ermöglicht eine Adressierbarkeit auch ausserhalb der Walled Gardens. Universal Identity Initiativen, wie zum Beispiel die von uns initiierte offene Initiative ID+, bringen den Kundenwunsch nach Kontrolle über die eigenen Daten mit dem für effiziente Werbeansprache notwendigen datenbasierten Marketing in Einklang."