
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Preiswecker
11.11.2015
Per Web-App zum Amazon-Bestpreis einkaufen
Amazon ändert den Preis seiner Produkte bis zu 275 Mal in drei Tagen. Ein Preiswecker informiert Schnäppchen-Jäger, sobald das Objekt der Begierde zum Wunschpreis erhältlich ist.
weiterlesen
Online-Shopping
11.11.2015
Singles Day - Asiens grösste Rabatt-Schlacht
Schnäppchen-Jäger aufgepasst: Am 11. November laden Chinas Online-Händler zum grössten Shopping-Event des Jahres. Der Singles Day verspricht satte Rabatte zwischen 50 und 70 Prozent.
weiterlesen
Criteo-Analyse
10.11.2015
So shoppen die Deutschen zur Weihnachtszeit
Schon im November beginnt im Web die Suche nach Weihnachtsgeschenken, vor allem via Mobile. Die meisten Online-Händler erhöhen ihre Werbebudgets zwar fürs Weihnachtsgeschäft - viele jedoch zu spät.
weiterlesen
Neue Angebote
09.11.2015
Otto: Lieferung zum Wunschtermin und neuer Service-Button
Otto startet einen neuen Service für Online-Shopper: Kunden bekommen bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln nun einen konkreten Liefertermin vorgeschlagen. Zudem testet der Händler einen neuen Service-Button.
weiterlesen
Logistik
09.11.2015
Eigener Paketdienst: Amazons letzte Meile
Die Anzeichen für den Start eines hauseigenen Paketdienstes von Amazon verdichten sich - weltweit. DHL, Fedex und Co müssen sich wohl bald warm anziehen.
weiterlesen
Börsengang
09.11.2015
Square: Bewertung in Höhe von vier Milliarden US-Dollar
Der nächste Schritt zur Börsenpremiere von Square: Das Payment-Unternehmen hat neue Eingaben an die SEC gemacht, die Rückschluss auf Anteilspreise und Bewertung zulassen.
weiterlesen
Verweildauer im Shop
09.11.2015
Duftmarketing am PoS: Es liegt was in der Luft
Mit Duftmarketing können Händler die Verweildauer der Kunden im Shop verlängern. Doch nicht alle Gerüche sind zur Verkaufsförderung geeignet.
weiterlesen
Big Data
09.11.2015
Data-Management Plattformen: Profile nutzbar machen
Zahlreiche Adtech-Firmen haben auf einmal Data-Management-Plattformen im Portfolio. Was steckt hinter dem Hype um das neue Tool, das Marketing mit Big Data erst ermöglicht?
weiterlesen
Allfacebook Marketing Conference
06.11.2015
Snapchat und WhatsApp: Sexy, smart und tricky
Die Facebook-Familie mit einem Messenger, WhatsApp und dem sozialen Netzwerk selbst bietet Werbungtreibenden ein Füllhorn an Möglichkeiten. Ein Rückblick auf die Allfacebook Marketing Conference in Berlin.
weiterlesen
Benchmarking
06.11.2015
Die Web-Shops der grossen Sportartikelhersteller auf dem Prüfstand
Auch die drei grossen Sportartikelhersteller Adidas, Nike und Puma verkaufen ihre Produkte auf eigenen Web-Shops. Aber wie schneiden diese im Vergleich zu den Online-Riesen Amazon und Zalando ab?
weiterlesen