Online-Shopping 11.11.2015, 08:32 Uhr

Singles Day - Asiens grösste Rabatt-Schlacht

Schnäppchen-Jäger aufgepasst: Am 11. November laden Chinas Online-Händler zum grössten Shopping-Event des Jahres. Der Singles Day verspricht satte Rabatte zwischen 50 und 70 Prozent.
(Quelle: GearBest.com)
Aliexpress: Die meisten Singles-Day-Angebote finden sich auf Aliexpress.com, der Alibaba-Plattform für kleinere Bestellmengen.
Quelle: Aliexpress
Am 11.11. - genau 50 Tage vor dem Jahresende - geht's rund: Die Kinder bereiten sich auf die abendlichen Martinsumzüge vor und vormittags um 11:11 Uhr beginnt in den deutschen Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen die Karnevalssession. Zur gleichen Zeit sichert sich halb Asien die heissesten Schnäppchen in der grössten Rabatt-Schlacht des Jahres, dem Singles Day.
Der 11.11. besteht ausschliesslich aus Einsen - Singles eben. Und das wird in China mit dem "Guanggun Jie", dem Tag der Alleinstehenden oder kurz Singles Day, gefeiert. An diesem Tag läuft allerdings nicht nur das Verkupplungs-Business auf Hochtouren, sondern auch das Online-Shopping, denn E-Commerce-Plattformen wie Alibaba, Tmall oder Taobao locken mit Rabatten zwischen 50 und 70 Prozent.
Im vergangenen Jahr verkaufte Alibaba dabei allein in den ersten 14 Stunden Waren im Wert von rund 4,72 Milliarden Euro. Insgesamt lag das Bruttowarenvolumen des Online-Händlers am Singles Day 2014 bei 9,3 Milliarden US-Dollar (rund 8,65 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Laut Statista kamen die Internet-Händler in den USA beim Cyber Monday 2014 auf einen Online-Umsatz von rund 2,04 Milliarden US-Dollar und beim Black Friday gar nur auf 1,51 Milliarden US-Dollar.



Das könnte Sie auch interessieren