Neue Angebote
09.11.2015, 17:12 Uhr
Otto: Lieferung zum Wunschtermin und neuer Service-Button
Otto startet einen neuen Service für Online-Shopper: Kunden bekommen bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln nun einen konkreten Liefertermin vorgeschlagen. Zudem testet der Händler einen neuen Service-Button.
Eine neue Technologie, die Otto gemeinsam mit dem Hermes Einrichtungs Service HES entwickelt hat, macht es möglich: Künftig bekommen Kunden auf otto.de bei sofort lieferbaren Speditionsartikeln einen konkreten Liefertermin vorgeschlagen.
Wenn der Termin nicht passt, kann der Kunde eine Alternative wählen, da er für eine Speditionslieferung zu Hause sein muss. In Echtzeit werden dabei verfügbare Liefertermine auf otto.de angezeigt. Der Kunde kann bei der Bestellung je nach Verfügbarkeit aus bis zu drei Zeitfenstern pro Tag wählen. Die Termine sind ab dem zweiten Werktag nach Bestellung und bis zu 14 Tage im Voraus möglich, inklusive Samstag.
Am Tag der Lieferung kann der Kunde dann über die geografische Sendungsverfolgung live beobachten, wo seine Lieferung ist und wann genau sie bei ihm eintrifft. Der neue Service kostet keinen Aufpreis.
"Die entwickelte Technologie hinter dem Service der Wunschterminlieferung ist bisher einmalig. Derzeit läuft der Roll-Out: Momentan sind rund ein Drittel der Otto-Kunden in ihren Liefergebieten freigeschaltet", erklärt Katy Roewer, Bereichsvorstand Service bei Otto.
Intelligenter Aufkleber
Daneben setzt Otto aktuell auf Near Field Communication (NFC)-Technologie: Der Online-Händler hat einen Service-Button entwickelt, der dem Kunden Produktinformationen und Bedienungsanleitungen auf dem Smartphone anzeigt. Auch passende Zusatzartikel können so bestellt werden.
Der Otto-Produkt-Assistent, der mit Hilfe von NFC funktioniert, wird ab sofort für ausgewählte Produkte getestet.