Verweildauer im Shop
09.11.2015, 13:23 Uhr
Duftmarketing am PoS: Es liegt was in der Luft
Mit Duftmarketing können Händler die Verweildauer der Kunden im Shop verlängern. Doch nicht alle Gerüche sind zur Verkaufsförderung geeignet.
(Quelle: Kerdkanno/shutterstock.com)
Wie riecht Samsung? Als einer der ersten grossen Konzerne hat der Hersteller vor einigen Jahren einen Markenduft für seine Produkte eingeführt und ausgewählte Flagship-Stores mit diesem „Corporate Scent“ ausgestattet. Robert Müller-Grünow, Geschäftsführer der Kölner Scentcommunication, war an der Entwicklung des Samsung-Dufts für Shops beteiligt.
Im Gespräch mit unserer Schwester Telecom Handel betont er: „Duft ist ein wichtiges Kommunikationsmittel, wird aber noch häufig vernachlässigt.“ Eine Studie zum New Yorker Flagship-Store von Samsung hat beispielsweise ergeben, dass Kunden länger im Shop bleiben und auch mehr kaufen, wenn der Store „beduftet“ wird.
Düfte wecken Erinnerungen
„Im Wesentlichen erfüllt Duftmarketing drei Funktionen“, erklärt Martin Petersen, Managing Director bei Scent Flair in Hamburg. Erstens könnten unangenehme Gerüche im Shop mit Düften überdeckt werden, zweitens lassen sich mit Duftmarketing Emotionen beim Kunden wecken und drittens kann man einen Duft auch als Signatur einsetzen, die wie ein Logo einen Wiedererkennungswert beim Kunden hat.
Robert Müller-Grünow, GF Scentcommunication: "Duft ist ein wichtiges Kommunikationsmedium und auch steuerbar"
Auch deshalb eignet er sich sehr gut als Marketinginstrument. Dies gilt natürlich nur, wenn der Geruch positiv besetzt ist und möglichst dezent verwendet wird. „Das ist wie mit der Hintergrundmusik im Shop, ist diese zu laut, dann stört sie den Kunden nur“, so Petersen.