E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Kunden-Panel gestartet
24.04.2023
Amazon zahlt Kunden für Shopping-Daten
Der Onlinehändler hat sein "Amazon Shopper Panel", mit dem Amazon den Datenverkehr auf den Smartphones teilnehmender Kunden überwachen kann, in Deutschland gestartet - aktuell noch inoffiziell.
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Beta-Version
19.04.2023
Zalando plant die Integration eines Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT
Auch der Online-Modehändler Zalando will das Potenzial generativer Künstlicher Intelligenz nutzen, um das Kauferlebnis für Kunden zu verbessern. Dazu hat das Unternehmen nun einen neuen Fashion Assistant auf Basis von ChatGPT angekündigt.
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Internationalisierung
19.04.2023
Amazon vereinfacht europäische Expansion für Seller
Mit dem neuen European Expansion Accelerator (EEA)-Programm sollen Amazon-Seller ihr Geschäft besonders einfach internationalisieren können. Es gilt für alle europäischen Amazon-Stores - auch für Amazon.co.uk.
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Auktionsplattform
18.04.2023
Ricardo.ch ändert System bei Erfolgsprovision
Seit dem 5. September 2022 kassierte das Online-Auktionshaus 10 Prozent Erfolgsprovision auf einen Verkauf. Nun wird das Provisionssystem geändert und bezieht sich spezifisch auf Produktkategorien.
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HDE-Auswertung
18.04.2023
KI im Handel: In der Breite ist die Technologie noch nicht angekommen
Der Anteil der KI-Nutzer im Handel hat sich in zwei Jahren fast verdoppelt. Bei einer HDE-Umfrage gab fast ein Viertel der befragten Handelsunternehmen (23,5 Prozent) an, die Technologie bereits einzusetzen. In der Breite ist sie damit aber noch nicht angekommen.
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In den USA
18.04.2023
Amazon berechnet Kunden Gebühr für UPS-Rücksendungen
Keine bedingungslos kostenlosen Retouren in den USA mehr: Die Rückgaben von Artikeln in den UPS-Filialen sollen bei Amazon künftig einen US-Dollar kosten, wenn eine Filiale von Whole Foods, Amazon Fresh oder Kohl's näher an der Lieferadresse liegt.
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Genehmigung der EU-Kommission
17.04.2023
XXXLutz darf Online-Möbelhändler Home24 übernehmen
Der Möbelriese XXXLutz darf den Online-Möbelhändler Home24 übernehmen. Die Übernahme soll innerhalb der kommenden Tage vollzogen werden; anschliessend will XXXLutze die Home24-Aktien von der Börse nehmen.
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Shopping-Ökosystem
13.04.2023
Klarna launcht Preisvergleichstool in Deutschland
Klarna integriert nun auch hierzulande ein neues Preisvergleichstool in seine App: Mit der Erweiterung will der Zahlungs- und Shopping-Service zu einem One-Stop-Shop werden - und Player wie Amazon, Google Shopping und Check24 angreifen.
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Unternehmerporträt
12.04.2023
Michael Otto wird 80 Jahre alt: Chancen des E-Commerce früh erkannt
Von Unternehmerkollegen "auch schon einmal als Ökospinner tituliert", hat es Michael Otto geschafft, aus seinem Unternehmen den weltweit fünftgrössten Internethändler zu machen. Möglich war das auch, weil Otto sehr früh die Chancen des E-Commerce erkannt hatte.
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Direct-to-Consumer
12.04.2023
Tupperware: Liquiditätsengpässe sorgen für ungewisse Zukunft
Schüsseln und Boxen aus Plastik, beworben zu einem Grossteil durch nahezu legendäre Verkaufspartys: Einst revolutionierte Tupperware die Haushaltswelt - jetzt macht die Firma herbe Verluste.
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