Major Version 04.05.2023, 09:52 Uhr

Shopware 6.5 ist da: Die wichtigsten Neuerungen für Händler

Shopware ist mit seiner Version 6.5 am Start, die Händlern einige Verbesserungen und Neuheiten bringt. Ein Überblick über die wichtigsten Features.
Der Vorgänger: Shopware 6
(Quelle: Shopware)
"Flüssig, schneller und eine angenehmere Nutzung": Shopware 6.5 ist am Start und bietet Händlern nach Aussagen des Shopsoftware-Herstellers "eine Vielzahl von technischen Verbesserungen und Performance-Optimierungen". So verfügt die Version jetzt über eine 5-fach schnellere Performance bei Bestellungen, eine 4,5-fach bessere Median Response Time auf allen Seiten und eine 3-fach höhere Anfrage-Verarbeitung ohne Zwischenspeicherung.
Diese Verbesserungen wurden durch die Auslagerung von Aufgaben der Datenbank an Redis (In-Memory-Datenbank), die Entfernung von Datenbank-Sperren und die Implementierung einer besseren Caching-Strategie erreicht.
Auch die Administration sei nun um 200 Prozent performanter, da Dateigrössen um bis zu 600 Prozent reduziert wurden und Lazy Loading implementiert wurde. Dadurch werden Inhalte wie Bilder und Videos erst dann geladen, wenn sie auch tatsächlich benötigt werden.

Lieferung und Retouren

Ebenfalls interessant für Händler: Shopware hat den Software-Code aufgeräumt und Optimierungen im Core und Admin sowie in der Storefront vorgenommen. Darüber hinaus wurden die Hinweise für Kunden angepasst, wenn eine Lieferung in ein Land nicht möglich ist. Das soll die Transparenz und das Verständnis der Kunden erhöhen und die Bounce Rate und die Anzahl der Warenkorbabbrüche senken. Darüber hinaus lassen sich für verschiedene Länder und Regionen Wunsch-Layouts für Adressen definieren.
Weitere Upgrades:
  • Rule Builder: Mit dem Rule Builder lassen sich anhand von Bedingungen individuelle Regeln erstellen, etwa für Promotionen oder zur Berechnung von Versandkosten. Um beim Anlegen von Regeln zu verstehen, warum eine bestimmte Bedingung oder Regel nicht zugewiesen werden kann, wurden erklärende Hinweisfelder ergänzt.

  • Verbesserte Usability für die Bestell-Verwaltung

  • Für alle kommerziellen Pläne ist nun das Retouren-Management verfügbar. Wenn Kunden ein Produkt zurückgeben möchten, kann der Händler die Retoure direkt in der Administration verwalten. Zu allen Bestellungen, für die Händler eine Retoure angelegt haben, finden diese nun ausserdem einen zusätzlicher Reiter. Dort können sie alle wichtigen Infos zur Retoure einsehen, zum Beispiel den Retourenstatus, die Versandkosten.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick gibt es im Video:
Hinweis: Advanced Search ist mit der ersten Veröffentlichung im Mai noch nicht mit Shopware 6.5 kompatibel.



Das könnte Sie auch interessieren