E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Strengere Wettbewerbskontrolle
28.06.2023
BGH verzichtet auf EuGH-Anfrage zur Marktaufsicht bei Amazon
Das Bundeskartellamt hat Amazon unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der Bundesgerichtshof (BGH) teilte nun mit, dass der Kartellsenat derzeit nicht beabsichtige, in der Sache den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zurate zu ziehen.
weiterlesen
Gehaltssteigerung
28.06.2023
Amazon will Logistik-Einstiegslohn auf 14 Euro plus erhöhen
Der Online-Riese Amazon kündigt an, bei den Einstiegslöhnen für seine Logistik-Mitarbeiter in Deutschland mehr zu zahlen. Die Bezahlung soll bundesweit auf 14 Euro "und aufwärts" erhöht werden.
weiterlesen
Milliarden an Neu-Investitionen
27.06.2023
Warum der indische Markt für Amazon so wichtig ist
Bis 2030 will Amazon 26 Milliarden US-Dollar in den indischen Markt stecken. Das meiste Geld fliesst dabei in die Cloud-Computing-Sparte in Indien, aber auch das E-Commerce-Business soll angekurbelt werden.
weiterlesen
Kartellsenat
27.06.2023
Amazon klagt am BGH gegen härtere Wettbewerbskontrolle
Am heutigen Dienstag verhandelt der Kartellsenat in Karlsruhe erstmals über eine Beschwerde gegen die Einstufung von Amazon als Unternehmen mit "überragender marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb".
weiterlesen
Neue E-Commerce-Initiative
26.06.2023
Project S: TikTok will zum Hersteller werden und greift Amazon und Shein an
TikTok testet in Grossbritannien ein neues In-App-Feature namens "Trendy Beat". Nutzer können damit Produkte, die in angesagten Videos zu sehen sind, direkt über die App kaufen. Trendy Beat gehört zum Project S, mit dem TikTok seine E-Commerce-Aktivitäten ausbauen will.
weiterlesen
Customer Journey
26.06.2023
Personalisierte Empfehlungen: eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
weiterlesen
Onlineshopping
25.06.2023
Brack.ch bietet Zwei-Faktor-Authentifizierung an
Der hiesige Elektronik-Onlinehändler bietet nun optional 2FA an. Die Funktion ist nützlich gegen Phisher – man muss allerdings eine Sicherheits-App von Brack.ch verwenden.
weiterlesen
Ab Juli 2023
24.06.2023
Mit Online-Portalen nicht kompatibel: Mastercard schafft Maestro-Funktion ab
Mastercard will ab dem 1. Juli 2023 keine neuen Maestro-Karten mehr herausgeben. Der Kreditkartenanbieter hatte den Schritt im Herbst unter anderem damit begründet, dass Karten mit der Maestro-Funktion mit vielen Online-Portalen nicht kompatibel seien.
weiterlesen
Feature
23.06.2023
Picnics aggressive Expansion in Deutschland: Online-Supermarkt will durchstarten
Der Online-Supermarkt Picnic hat auf der K5 Konferenz angekündigt, seine Präsenz in Deutschland erheblich zu erweitern und strebt einen markanten Umsatzzuwachs an.
weiterlesen
Rabatte von 50 % und mehr
22.06.2023
Am 11. und 12. Juli ist Amazon-Prime-Day auch für Schweizer
Am 11. und 12. Juli veranstaltet Amazon den Prime-Day-Event. Auch Schweizer Anwender können von den grossen Rabatten an den beiden Tage profitieren. Online PC zeigt, wie das geht.
weiterlesen