Neues Enterprise-Shopsystem 06.07.2023, 07:22 Uhr

Wie Deichmann mit Scayle sein Omnichannel-Business transformiert

Deichmann stellt aktuell in einem grossen Transformationsprojekt alle 41 Onlineshops auf die Commerce-Technologie von Scayle um. Nun gingen die ersten migrierten Ländershops in Tschechien und der Slowakei online.
(Quelle: Shutterstock/JuliusKielaitis)
Deichmann erwirtschaftete 2022 8,1 Milliarden Euro. Das Essener Familienunternehmen betreibt im Einzelhandel rund 4.600 Filialen in 31 Ländern. Dazu kommen 41 Onlineshops, darunter auch jene der Marken Ochsner Sport und Snipes, die derzeit auf das Enterprise-Shopsystem von Scayle migriert werden. Nun folgt ein erster Projekterfolg: Nach nur sechs Monaten gingen Ende Mai die ersten migrierten Ländershops in Tschechien und der Slowakei online. Um die schnelle Umsetzung zu gewährleisten, wurden bei Deichmann interdisziplinäre Teams aufgebaut.
Severin Canisius, CIO & Executive Board Member bei Deichmann, erklärt: "Durch die Umstellung auf die Commerce-Lösung von Scayle können wir die IT-Architektur unserer Marken und Länder vereinheitlichen und Synergien nutzen. Das Markenerlebnis profitiert durch die enge Verzahnung von Online- und Offline-Services. Mit Scayle als Plattform-Basis sind wir sicher, im Omnichannel schnell Synergie über Ländergrenzen hinweg nutzen zu können und unsere Kunden über alle Kanäle glücklich zu machen."
Schritt für Schritt sollen nun weitere Länder und Marken folgen und auch die stationären Filialen der Deichmann-Gruppe werden in das digitale Transformationsprojekt einbezogen.

Die Komplexitäten

Die grosse Herausforderung bei Deichmann liegt in einem System mit unterschiedlichen IT-Architekturen, zahlreichen Marken, Länderverantwortungen und Stakeholdern. Bei Scayle überzeugten die Verantwortlichen nach eigenen Angaben die Headless-Architektur und On-Demand-Funktionalitäten, was Flexibilität, leichte internationale Skalierung und hohe Innovationsgeschwindigkeit mit sich bringen soll.
Scalye soll die aktuell verwendeten Systeme ablösen und gemeinsam mit den Teams der Deichmann-Marken ein Backend für die gesamte Gruppe entwickeln und aufsetzen. Einen besonderen Fokus bei der Umsetzung der neuen Commerce-Lösung legt der Schuhändler auf die Bereiche Internationalisierung mit lokaler UX, Loyalty, Omnichannel-Anwendungen sowie Marktplatz-Funktionalitäten. Die Entwicklung der Frontends obliegt weiterhin den Deichmann-Teams.



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