E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Steg Refresh
09.07.2023
Steg lanciert Secondhand-Online-Plattform
«Steg Refresh» wird nun auch online verfügbar. Auf der Webseite kann man seine gebrauchten Geräte verkaufen oder Secondhand-Artikel kaufen.
weiterlesen
Neues Enterprise-Shopsystem
06.07.2023
Wie Deichmann mit Scayle sein Omnichannel-Business transformiert
Deichmann stellt aktuell in einem grossen Transformationsprojekt alle 41 Onlineshops auf die Commerce-Technologie von Scayle um. Nun gingen die ersten migrierten Ländershops in Tschechien und der Slowakei online.
weiterlesen
Nach Umsatzplus
05.07.2023
H&M nimmt weitere externe Marken auf seinem Online-Marktplatz auf
H&M setzt auf den Ausbau des eigenen Online-Marktplatzes und will die Zahl der dort verfügbaren externen Marken vergrössern. Zudem sollen Eigenmarken künftig auch auf anderen Marktplätzen angeboten werden.
weiterlesen
Funktionen für gewerbliche Verkäufer
05.07.2023
eBay: Diese Neuerungen erwarten Händler in den nächsten Monaten
eBay erweitert den Marktplatz um neue Funktionen für gewerbliche Verkäufer: Ab sofort steht zum Beispiel ein vereinfachter Prozess bei Zahlungsstreitfällen zur Verfügung, zudem können Händler unangemessene Nachrichten melden oder die betreffende Person sperren.
weiterlesen
Omnichannel-Strategie
04.07.2023
Hugendubel verdreifacht Online-Umsatz in den letzten fünf Jahren
Für Hugendubel steht der Omnichannel zunehmend im Fokus: Der Buchhändler meldet eine Verdreifachung des Online-Umsatzes in den letzten fünf Jahren. Zwei Drittel der Besuche bei hugendubel.de werden über Mobile Devices vorgenommen.
weiterlesen
Transport von Paketen
04.07.2023
Amazon bringt Elektro-Lieferwagen Rivian nach Deutschland
Seit vergangenem Sommer schon kurven mehr als 3000 von Rivians Lieferwagen durch die USA. Nun sollen die Fahrzeuge des Tesla-Konkurrenten auch in Deutschland Amazon-Pakete transportieren.
weiterlesen
Kommentar
01.07.2023
Microsofts KI-Shopping-Guides zeigen, dass das Zeitalter des Onlineshops endet
Microsofts Shopping-Guides sind ein Requiem auf den Onlineshop. Big Tech ist auf dem Weg, um sich den Kundenzugang zu sichern. Redakteur Jochen G. Fuchs erklärt, wieso jetzt ein Wettrennen beginnt, bei dem HändlerInnen und Shopsysteme gewaltig aufs Gas drücken müssen.
weiterlesen
Quartalsbilanz
01.07.2023
Nike kämpft weiter mit hohen Lagerbeständen - Erfolg im Chinageschäft
Nike ächzt weiter unter hohen Lagerbeständen. Wie schon im Vorquartal half der weltgrösste Sportartikelhersteller beim Absatz seiner Produkte ordentlich mit Rabatten nach, was auf die Bruttomarge drückte. Ein Lichtblick war jedoch das Geschäft in der Region Grosschina.
weiterlesen
Studie
29.06.2023
Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei
Menschen mit Beeinträchtigung werden durch die fehlende digitale Barrierefreiheit von gesellschaftliche Teilhabe ausgeschlossen. Eine aktuelle Studie zeigt jetzt: Drei Viertel der meistbesuchten Web-Shops in Deutschland sind nicht barrierefrei.
weiterlesen
Münchner Fashion-Händler
29.06.2023
Folge des Insolvenzverfahrens: Hallhuber schliesst Onlineshop
Der Münchner Fashion-Händer Hallhuber schliesst seinen Onlineshop als Folge des laufenden Insolvenzverfahrens. Bestehende Ansprüche aus bereits geleisteten Retouren können gerade nicht ausbezahlt werden.
weiterlesen