1. Quartal 2023/2024 13.07.2023, 07:01 Uhr

About You reduziert Marketingkosten um mehr als die Hälfte

About You konnte im ersten Quartal 2023/2024 die Umsatzerlöse leicht steigern sowie die Kunden- und Bestellzahlen erhöhen. Wesentlicher Treiber für eine verringerte Kosten-Umsatzquote war die Reduzierung der Marketingkosten um über 50 Prozent.
(Quelle: About You)
Der Fashion-Händler About You konnte im ersten Quartal 2023/2024 ein positives bereinigtes EBITDA erzielen und damit "früher als erwartet" die Gewinnschwelle überschreiten. So erzielte die Gruppe in Q1 2023/2024 ein bereinigtes EBITDA von 4,2 Millionen Euro (Q1 2022/2023: -28,8 Millionen Euro) bei einer Marge von 0,8 Prozent (Q1 2022/2023: -5,7 Prozent). Der Konzernumsatz wuchs um 0,6 Prozent auf 507,1 Millionen Euro.
Auch hinsichtlich der Kunden- und Bestellzahlen gibt es Positives zu vermelden: In den letzten zwölf Monaten (bis zum 31. Mai 2023) wurden 39,6 Millionen Bestellungen von 12,8 Millionen aktiven Kundinnen und Kunden getätigt, was einer durchschnittlichen Bestellhäufigkeit von 3,1 entspricht. Die durchschnittliche Warenkorbgrösse war trotz der erhöhten Nachfrage leicht rückläufig und sank um 3,5 Prozent auf 54,8 Euro.

Marketing und Verwaltung

Grund für das positive EBITDA-Ergebnis seien "disziplinierte Kostensenkungen in den Bereichen Marketing und Verwaltung" gewesen. So verringerte man die Marketingkosten um 51,1 Prozent auf 51,3 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 104,9 Millionen Euro), beispielsweise durch die Reduktion von Markteintrittskampagnen in neue Länder.
Die Kosten-Umsatzquote konnte dadurch verringert werden und liegt nun bei 10,1 Prozent (Q1 2022/2023: 20,8 Prozent). Die Verwaltungskosten indes fielen um 15,1 Prozent auf 24,2 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 28,5 Millionen Euro) und auf 4,8 Prozent (Q1 2022/2023: 5,7 Prozent) relativ zum Umsatz.
"Schon im ersten Quartal 2023/2024 haben wir die Gewinnschwelle im weiterhin herausfordernden Marktumfeld überschritten", so Tarek Müller, Mitgründer und Co-CEO von About You. "Durch frühzeitige strategische und operative Massnahmen konnten wir unsere Lagerbestände, die Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung weiter optimieren. Das zahlt sich jetzt aus: Unsere Massnahmen beginnen zu greifen und sichtbare Ergebnisse zu liefern. Zusammen mit dem erzielten Umsatzwachstum haben wir im abgelaufenen Quartal den Grundstein für ein langfristig profitables Wachstum unserer Gruppe gelegt."

Fulfillment

Gleichzeitig verzeichnete die Gruppe einen Anstieg der Fulfillmentkosten um 9,3 Prozent auf 120,5 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 110,2 Millionen Euro) bei einer Kosten-Umsatzquote von 23,8 Prozent (Q1 2022/2023: 21,9 Prozent) und einen Rückgang der Bruttomarge auf 39,5 Prozent (Q1 2022/2023: 42,6 Prozent). Der Rückgang der Bruttomarge hätte die Profitabilität belastet und sei vor allem dem weiterhin rabattintensiven Umfeld in der Modebranche zuzuschreiben.

Commerce, Rest of Europe, B2B

In allen drei Berichtssegmenten hätte About You eine Profitabilitätssteigerung in Q1 2023/2024 erzielt:
Im Commerce-Geschäft stieg die bereinigte EBITDA-Marge im DACH-Segment auf 5,2 Prozent mit einem bereinigten EBITDA von 13,0 Millionen Euro. Die Umsatzerlöse lagen in DACH mit 248,8 Millionen Euro um 4,1 Prozent über dem Vorjahr und erreichten in Österreich und der Schweiz insgesamt zweistellige Wachstumsraten. Der deutsche Markt legte im einstelligen Prozentbereich zu.
Das Segment Rest of Europe (RoE) verbesserte das bereinigte EBITDA auf -12,1 Millionen Euro (Q1 2022/2023: -46,0 Millionen Euro) bei einer Steigerung der bereinigten EBITDA-Marge auf -5,3 Prozent (Q1 2022/2023: -20,1 Prozent). Die Umsatzerlöse lagen bei 228,8 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 229,5 Millionen Euro).
Das B2B-Segment Tech, Media und Enabling (TME) erhöhte die bereinige EBITDA-Marge auf 18,2 Prozent (Q1 2022/2023: 14,0 Prozent) mit einem bereinigten EBITDA von 8,8 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 7,0 Millionen Euro), "unterstützt vom Onboarding neuer Firmenkunden durch Scayle." Die Umsatzerlöse waren in diesem Quartal "trotz der hohen Nachfrage im Bereich Tech" mit -3,5 Prozent auf 48,3 Millionen Euro (Q1 2022/2023: 50,0 Millionen Euro) rückläufig. Dies sei hauptsächlich auf die Reduzierung der Budgets für Marketingkampagnen durch Markenpartner im Media-Bereich sowie das Aussetzen operativer Projekte im Enabling-Bereich durch einige Firmenkunden zurückzuführen.
Vor dem Hintergrund der Steigerung der Profitabilität in Q1 2023/2024 bekräftigt die Gruppe ihre Prognose und erwartet für das Geschäftsjahr 2023/2024, die Gewinnschwelle mit dem bereinigten EBITDA zu erreichen. Darüber hinaus rechnet ABOUT YOU weiterhin mit einem Wachstum des Konzernumsatzes in einer Spanne zwischen +1 Prozent und +11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

 



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