Follower-Wachstum 18.07.2023, 08:30 Uhr

Auf TikTok dominiert die Branche "Beauty & Pflege" - auf Instagram "Finanzen"

Welche Branchen sind auf TikTok und Instagram besonders aktiv? Der Frage ging die Social- und Influencer-Agentur Intermate Group nach. Ein Ergebnis: Auf TikTok ist die Branche "Beauty & Pflege" besonders stark, auf Instagram die Kategorie "Finanzen & Versicherungen".
(Quelle: shutterstock.com/rafapress)
Die Social- und Influencer-Agentur Intermate Group hat anhand einer Analyse verschiedene Branchen auf den Plattformen TikTok und Instagram auf ihr Follower-Wachstum untersucht. Analysiert wurden im Zeitraum von Dezember 2022 bis Mai 2023 insgesamt 6.000 Brand Accounts und bis zu 30.000 Creator auf Instagram und TikTok. Die Prozentzahl bildet den relativen Zuwachs an Followern ab, also gemessen an der bisherigen Grösse der Accounts.

Das höchste Follower-Wachstum

  • Auf TikTok dominiert die Branche "Beauty & Pflege" mit einem relativen Wachstum von 4,3 Prozent, gefolgt von "Sport"(4 Prozent) und "Reisen" (4 Prozent).

  • Auf Instagram hingegen verzeichnet "Finanzen & Versicherungen" (1,5 Prozent) den höchsten Zuwachs, gefolgt von den Kategorien "Reisen" (0,9 Prozent) und "Automobil" (0,8 Prozent).
"Beauty und Pflege wird auf TikTok komplett neu gedacht, denn hier geht es nicht mehr nur um das Ergebnis, sondern in sehr kreativen Videos wird der Prozess inszeniert", kommentiert Philip Papendieck, CEO der Intermate Group. "Marken, die dies gut umsetzen, können die Zielgruppe mit völlig neuem Beauty Content begeistern und binden."
Der Zuwachs im Bereich "Finanzen und Versicherung" sei mit der gestiegenen Anzahl an Privatinvestoren und deren Interesse an edukativen Content im Finanzbereich zu erklären. Hier profitieren einige Accounts auch von personenbezogenen Beratungsvideos sowie Meme-Content, der die sonst eher nüchterne Finanzkommunikation aufbricht.

Das geringste Follower-Wachstum

  • Das geringste Follower-Wachstum verzeichnen auf TikTok die Sparten "Finanzen und Versicherung" (0,2 Prozent), "Schmuck" (0,5 Prozent) und "Bildung" (0,8 Prozent).

  • Auf Instagram ist das Schlusslicht "Gaming" (0,2 Prozent), gefolgt von "Schmuck" (0,2 Prozent) und "FMCG" (0,3 Prozent). 
Auffällig sei zudem, dass "Beauty & Pflege" als erstplatzierte Branche auf TikTok im Gegensatz dazu auf Instagram kaum noch Wachstum aufweist (0,3 Prozent).
Dass der Bereich "Gaming" einen so geringen Zuwachs an Followern auf Instagram aufzuweisen hat, liege vor allem daran, dass in diesem Bereich bevorzugt TikTok als eine Video-fokussiertere Plattform, beispielsweise für die Zweitverwertung von Twitch-Streams genutzt wird.

Followerschaft einzelner Creator wächst nur noch langsam

Ein weiteres Ergebnis: Insbesondere Brand Accounts auf TikTok verzeichnen in bestimmten Grössenclustern noch starkes Follower-Wachstum. Die Followerschaft von einzelnen Creator hingegen wächst nur bedingt oder nimmt sogar ab. Laut Papendieck könnte dies an regelmässigen "Clearings" von Fake Followern liegen, aber auch daran, dass der Wettbewerb in der Landschaft der Creator sehr hoch ist, und durch die zunehmende Dominanz des Content Graphs auch weniger aktiv gefolgt wird.
  • So würden Brands auf TikTok mit über 3 Millionen Followern im Median 4,5 Prozent Wachstum verzeichnen, Creator mit einer ähnlich grossen Community legen auf der Plattform hingegen nur etwa 0,9 Prozent zu.

  • Ähnliches lässt sich auf Instagram feststellen, allerdings fällt hier das Wachstum im Vergleich zu TikTok wesentlich geringer aus, sowohl bei Brands als auch bei Creator (+ 0,4 Prozent vs. 0,0 Prozent). Bei Instagram sind es auch lediglich Creator-Accounts mit über 1,5 Millionen, die noch einen Anstieg bei den Followern verzeichnen.
"Betrachtet man etablierte Marken, wachsen diese trotzdem sehr solide auf TikTok, während auf Instagram kaum Wachstum zu verzeichnen ist. Das relative Wachstum in der Creator-Landschaft gleicht sich dagegen auf TikTok und Instagram immer mehr an. Wir sehen, dass es mittlerweile ein komplett etabliertes Wettbewerbsumfeld und kein 1st Mover Bonus mehr für Creator auf TikTok gibt. Nehmen wir auch die Newcomer unter 30.000 Followern mit auf und betrachten hier nicht den Median, sondern den Average, haben wir ein hohes Potenzial für Wachstum auf TikTok. Selbst im Median verzeichnen wir ein fast 7-fach so hohes Wachstumspotential im Vergleich zu Instagram", fasst Philip Papendieck zusammen.




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