
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Vorsichtsmassnahmen
05.07.2023
"Browsen mit Bing" bei ChatGPT vorübergehend eingestellt
ChatGPT hat auch Zugriff auf Artikel, die hinter einer Paywall liegen. Nun erwägt OpenAI, wie man den Rechteinhabern gerecht werden kann und hat dafür erst einmal die Betafunktion "Browsen mit Bing" bei ChatGPT eingestellt.
weiterlesen
GitHub
02.07.2023
Studie: KI steigert globales BIP massiv
Eine aktuelle Studie von GitHub in Zusammenarbeit mit dem Harvard-Professor Marco Iansiti sagt, dass KI das globale BIP bis 2030 um bis zu 1,5 Billionen US-Dollar steigern könnte.
weiterlesen
Kommentar
01.07.2023
Microsofts KI-Shopping-Guides zeigen, dass das Zeitalter des Onlineshops endet
Microsofts Shopping-Guides sind ein Requiem auf den Onlineshop. Big Tech ist auf dem Weg, um sich den Kundenzugang zu sichern. Redakteur Jochen G. Fuchs erklärt, wieso jetzt ein Wettrennen beginnt, bei dem HändlerInnen und Shopsysteme gewaltig aufs Gas drücken müssen.
weiterlesen
Tipp der Woche
29.06.2023
Eine ChatGPT-ähnliche KI in C# auf dem eigenen PC aufsetzen
Entwickler Maarten Balliauw zeigt in einem Blogbeitrag, was man tun muss, um eine eigene ChatGPT-ähnliche KI in C# aufsetzen. Das beste dabei: Alle aufwändigen Vorarbeiten dafür hat die Open-Source-Community schon erledigt.
weiterlesen
Analysten-Einschätzung
28.06.2023
So wirken sich Amazons und Googles KI-Pläne auf den Aktienkurs aus
Die Schweizer Grossbank UBS sieht bei Googles Mutter Alphabet Risiken durch KI. Eine Zeit lang könne der Wandel für die Websuche disruptiv sein - und an der Marge zehren. Bei Amazon und Meta sieht der UBS-Analyst mittlerweile das bessere Chance-Risiko-Verhältnis.
weiterlesen
Max-Planck-Institut für Informatik
27.06.2023
DragGAN revolutioniert die digitale Bildbearbeitung
Die von einem Forschungsteam unter Leitung des Saarbrücker Max-Planck-Instituts für Informatik entwickelte KI-Methode DragGAN hat das Zeug dazu, die digitale Bildbearbeitung für immer zu verändern.
weiterlesen
Berlin School of Business and Innovation (BSBI)
27.06.2023
Deutsche KI-Hochburgen: Berlin, Stuttgart und München
Wo in Deutschland das breiteste Angebot an KI-Ausbildungen zu finden ist hat die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) untersucht. Das Ergebnis: In Berlin, Stuttgart und München finden Studierende das grösste Angebot an KI-Studiengängen.
weiterlesen
Microsoft
27.06.2023
Azure Quantum Elements und KI-Copilot in Azure Quantum
Microsoft hat Azure Quantum Elements angekündigt, vermeldet einen Durchbruch beim Quantencomputing und hat einen KI-Copilot in Azure Quantum eingeführt.
weiterlesen
Customer Journey
26.06.2023
Personalisierte Empfehlungen: eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
weiterlesen
GitHub
21.06.2023
92 Prozent nutzen KI-Coding-Tools
GitHub hat 500 US-Entwickler befragt, die in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden tätig sind. Ein Ergebnis: die Entwickler glauben, dass KI messbare Auswirkungen auf die Produktivität des/der Einzelnen sowie auf die Zusammenarbeit in Teams haben wird.
weiterlesen