GitHub
21.06.2023, 10:17 Uhr
92 Prozent nutzen KI-Coding-Tools
GitHub hat 500 US-Entwickler befragt, die in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden tätig sind. Ein Ergebnis: die Entwickler glauben, dass KI messbare Auswirkungen auf die Produktivität des/der Einzelnen sowie auf die Zusammenarbeit in Teams haben wird.
Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage:
KI ist da, und sie wird in grossem Umfang eingesetzt. 92 Prozent der US-amerikanischen Entwickler nutzen bereits KI-Codierungstools sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Arbeit.
Das Warten auf Builds und Tests ist immer noch ein Problem. Trotz der branchenweiten Investitionen in DevOps geben Entwickler immer noch an, dass das Warten auf Builds und Tests die zeitaufwändigste Tätigkeit bei der Arbeit ist, abgesehen vom Schreiben von Code.
Entwickler wünschen sich mehr Zusammenarbeit. Entwickler in Unternehmen arbeiten im Durchschnitt mit 21 anderen Ingenieuren an Projekten zusammen und wünschen sich, dass die Zusammenarbeit bei der Leistungsbeurteilung einen hohen Stellenwert einnimmt.
Und sie glauben, dass KI dabei helfen wird. Mehr als 4 von 5 Entwicklern erwarten, dass KI-Codierungstools die Zusammenarbeit in ihrem Team verbessern werden.
Zudem sehen die Entwickler auch grosse Vorteile in der KI: 70 Prozent sagen, dass KI-Codierungstools ihnen einen Vorteil bei der Arbeit bieten werden, und nennen eine bessere Codequalität, kürzere Fertigstellungszeiten und die Lösung von Problemen als einige der wichtigsten erwarteten Vorteile.
Mehr zur GitHub-Studie finden Sie auf dieser Seite.