
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Shomi
vor 1 Tag
Enreach bringt einen persönlichen KI-Assistenten
Der in Enreach Contact integrierte Assistent Shomi unterstützt Nutzer dabei, Anrufe, Voicemails und andere Aufgaben effizienter zu erledigen.
weiterlesen
Kommunikation mit der KI
vor 2 Tagen
Das Model Context Protocol (MCP) mit C# verwenden
Mit dem neuen MCP C# SDK können Entwickler die Kommunikation zwischen KI-Modellen und Anwendungen effizient gestalten. Ein Blogpost bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Implementierung eines MCP-Servers.
weiterlesen
Studie
vor 4 Tagen
Digitalisierung ist kein Selbstläufer
Viele Unternehmen ringen mit der Auswahl der passenden Technologien. Eine aktuelle Studie von Detecon zeigt: Die Angst vor Fehlentscheidungen ist gross. Was zählt, ist professionelle Begleitung.
weiterlesen
Interview mit Marc Holitscher
vor 5 Tagen
«KI wird Teil unseres Lebens»
Unsere Realität wird zunehmend von Künstlicher Intelligenz geprägt. Davon ist Marc Holitscher, National Technology Officer bei Microsoft Schweiz, überzeugt.
weiterlesen
Effiziente SQL-Abfragen
vor 6 Tagen
Besseres SQL gernerieren mit Google Gemini Flash 2
Eine kürzlich durchgeführte Analyse zeigt, dass Google Gemini Flash 2 nicht nur die besten Ergebnisse bei der SQL-Abfrage-Generierung liefert, sondern auch die kostengünstigste Lösung ist.
weiterlesen
Video-Brille
07.04.2025
BleeqUp: die erste 4-in-1-KI-Fahrradbrille der Welt
Mit BleeqUp Ranger kommt die KI zum Radfahren. Die weltweit erste 4-in-1-KI-Fahrradbrille vereint eine Action-Kamera, offene Ohrhörer und ein Walkie-Talkie.
weiterlesen
UNCTAD
07.04.2025
KI krempelt 40 Prozent der Arbeitsplätze um
Der Weltmarkt für Künstliche Intelligenz (KI) wird bis 2033 laut einer Schätzung der UN-Welthandelsorganisation UNCTAD rund 4,8 Bio. Dollar erreichen. Das entspricht in etwa der Grösse der deutschen Wirtschaft in diesem Jahr.
weiterlesen
lerneKI.ch
06.04.2025
Microsoft Schweiz sucht die vier kreativsten KI-Nutzer des Landes
Microsoft Schweiz startet die grosse KI-Challenge lerneKI.ch: Gesucht werden die vier kreativsten KI-Nutzerinnen und -Nutzer der Schweiz! Die Gewinner können sich auf ein exklusives KI-Training bei Microsoft in Zürich freuen.
weiterlesen
Ava
31.03.2025
KI radiert Millionen von Arbeitsplätzen aus
Das US-Start-up Artisan befeuert mit seinem KI-Agenten "Ava" in Form eines virtuellen Vertriebsmitarbeiters die Debatte um Arbeitsplatzvernichtung.
weiterlesen
Hosting-Ratgeber
27.03.2025
So geht Webhosting für KI-Anwendungen
Künstliche Intelligenz benötigt enorme Leistungsressourcen. Deshalb gibt es spezielle Hoster, die diesen Performancehunger abdecken. Wir verraten, was es dabei zu beachten gibt.
weiterlesen