E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Pilotprojekt
20.12.2022
Zwei Kantone testen ÖV-Billette mit Bankkarte
Die Baselland Transport AG (BLT) und die Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) testen während sechs Monaten ein neues Bezahlsystem im öffentlichen Nahverkehr.
weiterlesen
Ärger des Jahres
19.12.2022
Das hat Schweizer Konsumenten 2022 am meisten genervt
Schweizer Konsumentenschützer haben wieder ihre jährliche Ärgerliste zusammengestellt. Das Ärgerte Schweizerinnen und Schweizer dieses Jahr.
weiterlesen
EU-Wettbewerbsrecht
19.12.2022
Meta unter Verdacht: Unfaire Handelsbedingungen auf "Facebook Marketplace"?
EU-Rechtler nehmen derzeit Metas Kleinanzeigenportal unter die Lupe: Nun steht der Konzern unter dem Verdacht, den Wettbewerb mit "Facebook Marketplace" zu verzerren. Es droht eine Geldbusse von bis zu zehn Prozent des globalen Jahresumsatzes.
weiterlesen
Mobile Commerce
19.12.2022
Walmart launcht "Text to shop"-Funktion
Milch, Müsli und Co. per SMS ordern: Walmart bietet seinen Kunden mit "Text to shop" eine neue und bequeme Art des Einkaufens an. Das System erkennt auf Basis des Einkaufsverhaltens die gewünschten Produkte und fügt diese automatisch dem Warenkorb hinzu.
weiterlesen
Online-Apotheken-Plattform
17.12.2022
Grüne Brise: Erster Online-Marktplatz für medizinisches Cannabis geht live
Cannabis per Kurier: Die Bloomwell Group hat mit Grüne Brise das erste deutsche Liefer-Portal für medizinisches Cannabis gestartet. Über den Marktplatz können Patienten Rezepte online einreichen und bekommen das Medikament innerhalb von 72 Stunden nach Hause geliefert.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
16.12.2022
Belgien und Frankreich: Zalando stoppt Annahmen von Second-Hand-Kleidung
Zalando nimmt in Belgien und Frankreich künftig keine getragene Kleidung von Kunden mehr an. Das Unternehmen verkauft jedoch weiterhin Second-Hand-Mode.
weiterlesen
Nachhaltige Logistik
15.12.2022
Umweltfreundliche neue Liefermethoden bei Ikea
Ikea setzt in Zukunft im Gebiet von Paris auf die Lieferung per Schiff über die Seine und E-Lieferwagen. So sollen die innerstädtischen Staus vermieden, Lärm reduziert und die Umwelt geschont werden.
weiterlesen
Fast Fashion Gigant
15.12.2022
Springt Shein auf den Marktplatz-Zug auf?
Medienberichten zufolge denkt der chinesische Fast-Fashion-Riese über die Eröffnung eines Marktplatz-Geschäfts nach. Das geht offenbar aus einem Investoren-Memo hervor. Auch eine Personalie deutet auf den Strategiewechsel hin.
weiterlesen
Bis 2030
15.12.2022
Metaverse soll mehr als 191 Milliarden US-Dollar Umsatz im E-Commerce bringen
Die Erwartungen an das Internet der Zukunft sind hoch: Auf über 191 Milliarden US-Dollar beziffern Analysten von Statista das Umsatzpotenzial des Metaverse für den E-Commerce bis 2030. Doch andere Marktsegmente sollen das digitale Business noch viel stärker dominieren.
weiterlesen
Quartalszahlen
14.12.2022
Trotz Krise: Modekonzern Inditex macht macht 6,5 Milliarden Euro Gewinn
Durch eine gute Nachfrage und kosteneffizientes Arbeiten trotzt der Modekonzern Inditex der vorherrschenden Krisenstimmung und hat sich hohe Einnahmen gesichert. Der operative Gewinn erhöhte sich auf 6,5 Milliarden Euro.
weiterlesen