Augmented Reality Shopping 09.01.2023, 07:12 Uhr

Virtual Try-On: Snap und Amazon Fashion bieten neues AR-Einkaufserlebnis

Amazon kooperiert mit Snap: Snapchat-User können ab sofort verschiedene Brillenmarken und -modelle aus dem Portfolio von Amazon Fashion digital anprobieren und anschliessend kaufen.
(Quelle: Amazon/Snap)
Snap und Amazon Fashion haben sich zusammengetan, um Snapchat-Nutzern neue virtuelle Anprobe-Erlebnisse zu bieten. Zum Start der Kooperation stehen diverse Brillenmarken zur Verfügung, darunter Maui Jim, Persol, Oakley und Costa Del Mar. Weitere Kategorien sollen folgen.

Milliarden Dollar-Markt

Die Social-Media-Plattform und der E-Commerce-Riese wollen sich mit diesem Schritt einen Anteil am lukrativen Virtual- und Augmented-Reality-Markt sichern, der auf rund 142 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Im Zuge der Kooperation wird die 3D-Asset-Technologie von Amazon mit den Lenses von Snap kombiniert, um AR-Assets und Produktinformationen zu teilen und dynamisch zu aktualisieren, so dass Kunden aktuelle Produktdetails und Verfügbarkeiten erhalten.
Mit einer Reihe neuer Tools arbeitet Snapchat schon eine Weile daran, virtuelle Anproben und AR-Darstellungen auf seiner Plattform zu verbessern - und will sich gleichzeitig auch als AR-Experte für den Online-Handel positionieren. Ende November 2022 testete auch Zalando bei drei seiner Eigenmarken (Even & Odd, Zign und Your Turn) auf Snapchat eine neue Form der virtuellen Anprobe. User konnten mit der neu entwickelten Virtual-Dressing-Lösung "2D Try On" verschiedene Textilien anprobieren.






Das könnte Sie auch interessieren