Neuer Marktplatz
10.01.2023, 09:37 Uhr
Galaxus bringt sein Marktplatz-Modell nach Deutschland
In der Schweiz hat der Lokal-Matador Galaxus.ch seinen Online-Shop schon 2016 zum Marktplatz geöffnet, jetzt zieht die deutsche Tochter nach: Ab sofort können Händler auf Galaxus.de direkt an Endkunden verkaufen. Grundgebühren werden nicht berechnet.
Galaxus.de tut es der Schweizer Muttergesellschaft gleich und öffnet sich zum Marktplatz. Damit können externe Händler die neue Plattform nutzen, um Kunden sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz zu erreichen. Zum Start des Marktplatz-Modells sind zehn Partner bei galaxus.de angeschlossen, darunter ComStern.de, Shopfair24 oder SwissCommerce.
Grundgebühren fallen für teilnehmende Händler nicht an, Galaxus.de erhebt nur eine Verkaufsprovision, die sich je nach Kategorie zwischen 7 und 18 Prozent bewegt. Gesucht werden Händler für die Kategorien Elektronik, Mode, Beauty, Möbel, Spielzeug, Haushaltswaren, Bau- und Gartenmarkt sowie Supermarkt-Produkte. Interessierte Händler können sich ab sofort um eine Teilnahme am Verkaufsprogramm bewerben.
Schnelles Wachstum, interessantes Sortiment
Seit drei Jahren ist die deutsche Tochter des Schweizer Online-Marktführers Digitec Galaxus unter Galaxus.de erreichbar, 2021 übersprang der Online-Shop hierzulande die Umsatzschwelle von 100 Millionen Euro und platzierte sich klar unter den Top 100 des deutschen E-Commerce. Damit ist das deutsche Geschäft aber noch weit vom Muttermarkt entfernt - in der Schweiz erzielte Digitec Galaxus 2021 einen Plattformumsatz von über zwei Milliarden Euro.
Dennoch verspricht sich das Unternehmen vom deutschen Markt offenbar einiges: Vor rund einem Jahr hatte Galaxus.de bereits 650.000 Kunden gewonnen. Um den Bekanntheitsgrad der Plattform weiter zu steigern, investierte das Unternehmen kräftig in eine prominent platzierte deutsche TV-Kampagne.