E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Online-Netzwerk
15.03.2023
Facebook-Konzern erwägt dezentrale Twitter-Alternative
Konkurrenz für Twitter: Der Facebook-Konzern Meta denkt darüber nach, ein dezentrales Online-Netzwerk für Text-Updates zu entwickeln.
weiterlesen
US-Start-up-Finanzierer
13.03.2023
Zusammenbruch der Silicon Valley Bank hat erste Auswirkungen auf den E-Commerce
Die Schliessung der Silicon Valley Bank und Turbulenzen der Kryptobank Silvergate haben die Finanzwelt zuletzt durcheinander gewirbelt. Auch der E-Commerce ist betroffen. Aus Sicht mehrerer Branchenkenner drohen aber keine Ansteckungsgefahren.
weiterlesen
Soziale Netzwerke
12.03.2023
So können Händler von der Social Media-Nutzung der Konsumenten profitieren
Social Media wird auch als Marketingkanal immer wichtiger. Händler können Instagram, Facebook und Co. für Social Selling und zur Kundenkommunikation nutzen - eine Plattform überzeugt laut einer Capterra-Studie alle Altersgruppen.
weiterlesen
Nachhaltige Mode
10.03.2023
Hessnatur launcht eigenen Secondhand-Onlineshop
Der Öko-Modehändler Hessnatur hat sein eigenes Portal für gebrauchte Kleidung gestartet. Ziel des Angebots ist es, die Lebensdauer der nachhaltig produzierten Mode zu verlängern und die Idee der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.
weiterlesen
Neues Verkaufskonzept
10.03.2023
Grillfürst eröffnet erste virtuelle Filiale
Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille.
weiterlesen
Drohender Preiskrieg
09.03.2023
Schwierige Zeiten für Adidas - Branche sitzt auf hohen Lagerbeständen
Adidas kommt nicht vom Fleck. Der Sportartikelhersteller wird nicht nur von den weltwirtschaftlichen und weltpolitischen Problemen ausgebremst. Im laufenden Jahr droht sogar ein Verlust.
weiterlesen
Autonomes Fahren
09.03.2023
Amazon-Firma testet Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale in den USA
Der zu Amazon gehörende Robotaxi-Entwickler Zoox bringt sein Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale auf eine öffentliche Strasse in den USA.
weiterlesen
Französischer Sportartikelhändler
08.03.2023
Decathlon Deutschland knackt die Umsatzmilliarde in 2022
Decathlon Deutschland verzeichnet ein "Rekordergebnis in der Unternehmensgeschichte": Der Sportartikelhändler knackt erstmals die Umsatzmilliarde hierzulande und erzielt einen Bruttoumsatz von 1,06 Milliarden Euro in 2022. Der E-Commerce ist auch 2023 im Fokus.
weiterlesen
Effizienzgewinn und Kosteneinsparung
07.03.2023
Zalando stellt nach Gewinneinbruch profitables Wachstum in den Fokus
Im vergangenen Jahr hatte Zalando die Kaufzurückhaltung der Verbraucher zu spüren bekommen. Nach dem daraus folgenden Gewinneinbruch will der Modehändler die Profitabilität nun wieder deutlich verbessern - dazu setzt der Konzern auf ein gezieltes Sparprogramm.
weiterlesen
Einkaufsformat
06.03.2023
Migros eröffnet dritten personalfreien «Teo» in Kloten
Am 9. März 2023 öffnet beim Bahnhof Kloten ein weiteres Einkaufsformat, das ohne Verkaufspersonal auskommt. Auf rund 50 Quadratmetern kann man sich 24/7 mit dem Nötigsten eindecken.
weiterlesen