
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Jubiläumsjahr
03.04.2023
110 Jahre Aldi - der Onlinehandel bleibt eine Herausforderung
Die Albrecht-Brüder schrieben mit der Erfindung des Discounters Wirtschaftsgeschichte. Und die hohe Inflation steigert im Moment sogar noch die Attraktivität der Billiganbieter. Doch in einem Bereich sehen Experten bei Aldi noch Nachholbedarf: dem Onlinehandel.
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STEG Electronics
01.04.2023
Neuer Service für Gebraucht-Geräte dank STEG Refresh
STEG Electronics lanciert STEG Refresh. Der neue Service soll Kunden den sicheren und professionellen Kauf und Verkauf gebrauchter Elektronikgeräte ermöglichen. STEG Refresh wird zum Start in allen STEG Filialen angeboten und bald auch online verfügbar sein.
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Vinted Klimafolgenbericht
30.03.2023
So klimaschonend sind Secondhand-Käufe
Vinted, einer der grössten europäischen Online-Secondhand-Marktplätze, hat seinen ersten Klimafolgenbericht vorgelegt. Darin wird die Auswirkung von dem Kauf gebrauchter Mode im Vergleich zum Neukauf analysiert.
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Umstrukturierung
29.03.2023
Alibaba: Aufspaltung in sechs Geschäftsbereiche geplant
Der chinesische Online-Konzern Alibaba ist in den vergangenen Jahrzehnten rasant gewachsen - doch dann geriet er ins Visier chinesischer Behörden. Nun teilt sich der Gigant in sechs "Baby-Babas" auf.
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Sortimentsbereinigung
28.03.2023
Zalando wirft verschiedene kleinere Brands aus dem globalen Sortiment
Im Rahmen eines Strategiewechsels bereinigt der Berliner Modehändler sein Sortiment und de-listet die Produkte verschiedener Brands. Das betrifft sowohl das Wholesale-Geschäft als auch den Marktplatz.
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Generative KI
27.03.2023
Salesforce bringt Personalisierungs-KI "Einstein GPT for Commerce" auf den Markt
Salesforce hat für Handelsunternehmen eine neue generative KI-Technologie entwickelt, die auf einer Plattform personalisierte Produktlisten und weitere Services bietet. Bald soll zudem eine Google-Integration für mehr Sichtbarkeit lokaler Produkte sorgen.
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Kuratierte Produktempfehlungen
27.03.2023
Einkaufsberatung: Klarna bringt Shopping-Service zu ChatGPT
Klarna und OpenAI kooperieren, um auf ChatGPT einen personalisierten Shopping-Service anzubieten. Die KI macht Kaufvorschläge; Kunden können über Klarnas Such- und Vergleichstool Preise vergleichen.
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Virtuelle Realität
27.03.2023
Snap stellt die digitale Anprobe auch anderen Unternehmen zur Verfügung
Snap bietet seine Technologie, die virtuelle Anproben ermöglicht, nun auch anderen Firmen an. Das neue Angebot enthält eine neue Funktion mit Grössenempfehlungen.
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Virtual Reality
26.03.2023
JD.com und Alibaba: Möbel shoppen im Metaverse
Im chinesischen Möbelhandel verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Metaverse. Plattformen wie JD.com und Alibaba verkaufen Möbel für die echte und die virtuelle Welt.
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Neues Bezahlsystem
26.03.2023
Unzer führt Zahlmethode "Buy now, pay later" ein
Mit „Buy Now, Pay Later“ hat Unzer eine neue Zahlungsmethode vorgestellt. Unter dem Namen „upaylater“ integriert der Zahlungsdienstleister die Zahlmethoden Rechnungs- und Ratenkauf sowie Lastschrift über eine einzige Schnittstelle in sein Produktportfolio.
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