E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
10 Jahre Streik
15.05.2023
Warum Verdi bei Amazon immer noch keinen Tarifvertrag durchgesetzt hat
Nach zehn Jahren Streik hat Verdi bei Amazon immer noch keinen Tarifvertrag durchgesetzt. Während das Unternehmen jegliche Wirkung der Aktionen bestreitet, sieht die Gewerkschaft keinen Grund aufzugeben.
weiterlesen
Automatisierte Werbung
12.05.2023
Meta baut KI-basiertes Kampagnenplanungs-Tool "Meta Advantage" weiter aus
Der Facebook-Mutterkonzern hat neue Funktionen in die "Meta Advantage"-Suite integriert. Vor allem Künstliche Intelligenz soll künftig ermöglichen, Effizienz und Messbarkeit von Kampagnen zu steigern. Zudem wurde der Launch der Testumgebung "AI Sandbox" angekündigt.
weiterlesen
AR-Shopping
11.05.2023
Amazon Anywhere: Verkauf physischer Produkte innerhalb von Games und Apps
Shopping in virtuellen Welten: Amazon Anywhere verschmilzt Virtual Reality mit dem Online-Shopping in den Stores des Online-Marktplatzes. Die neue Funktion wird zuerst in das AR-Spiel "Peridot" integriert.
weiterlesen
Geschäftsjahr 2022/2023
11.05.2023
About You macht weiter Verluste - und hofft auf Profitabilität in 2023/2024
About You hat die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022/2023 vorgelegt: Der Konzern spricht von einem "soliden" Ergebnis, muss aber einen Verlust von -137,0 Millionen Euro hinnehmen. Der Konzernumsatz stieg indes um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
weiterlesen
Neues Handels-Terminal
10.05.2023
Logistikfirmen tüfteln an neuem E-Commerce-Hub für den Frankfurter Flughafen
Das E-Commerce-Geschäft am Frankfurter Airport soll weiter wachsen. Deshalb arbeiten zwei Logistik-Unternehmen zusammen, um in der Cargo City Süd ein neues Terminal speziell für den Online-Handel aus Asien zu errichten.
weiterlesen
Neue Abteilung gegründet
10.05.2023
Farfetch startet Reebok-Vertrieb in Europa
Farfetch, E-Commerce-Plattform für Luxusmode, ist ab sofort zuständig für den Grosshandelsbetrieb und die Webseiten von Reebok innerhalb Europas.
weiterlesen
Jahresstudie des Händlerbunds
08.05.2023
Sinkende Umsätze führen zu gedämpfter Stimmung im Online-Handel
Inflation, geringere Kaufkraft und stärkere Konkurrenz sorgen für eine gedämpfte Branchenstimmung. Laut der Jahresstudie 2022 des Händlerbunds hatten 51 Prozent der Händler mit Rückgängen beim Umsatz zu kämpfen - ein Plus vermeldeten nur 27 Prozent.
weiterlesen
Entlassungswelle
05.05.2023
Shopify gibt Logistiksparte auf - und entlässt 20 Prozent der Belegschaft
Shopify hat im letzten Quartal erstmals seit 2021 wieder Gewinn gemacht. Das E-Commerce-Unternehmen nimmt das zum Anlass, sich fortan mehr auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu wollen - und hat deswegen massive Personalkürzungen angekündigt.
weiterlesen
Major Version
04.05.2023
Shopware 6.5 ist da: Die wichtigsten Neuerungen für Händler
Shopware ist mit seiner Version 6.5 am Start, die Händlern einige Verbesserungen und Neuheiten bringt. Ein Überblick über die wichtigsten Features.
weiterlesen
Kommentar
04.05.2023
Chinesischer Marktplatz Temu: Schrottschleuder oder Bedrohung für HändlerInnen?
Der chinesische Konzern Pinduoduo drückt mit Macht seinen Wish-Klon Temu in den europäischen Markt - mit Erfolg: Temu erobert aktuell die App-Store-Charts. Kommt da ein neuer Player auf uns zu? Und was bedeutet das für den deutschen Handel?
weiterlesen