
Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Social-Media-Marketing
08.05.2014
Twitter bringt Sprach-Targeting
Twitter-Werbung wird polyglott: Targeting für Promoted Tweets und Promoted Account bietet jetzt auch Sprache als Auswahlkriterium an.
weiterlesen
Bewegtbild-Marketing
07.05.2014
Wie Videos viral werden
"First Kiss" oder "Supergeil" - was brauchen Online-Videos, um geteilt zu werden? Und gibt es Viralität nur gegen Geld? Darüber wurde auf der re:publica in Berlin diskutiert.
weiterlesen
Social Commerce
07.05.2014
Der Amazon-Einkaufswagen auf Twitter
Mit einem neuen Service holt Amazon potenzielle Kunden dort ab, wo sie sich aufhalten: Twitter-Nutzer können nun bei dem Marktplatz Artikel bestellen - ohne den Microblogging-Dienst zu verlassen.
weiterlesen
Bewegtbild-Marketing
05.05.2014
Facebook verbessert Video-Analysen
Bisher konnten Betreiber von Unternehmensseiten auf Facebook nur sehen, wie viele Menschen mit dem Abspielen ihres Videos begonnen hatten. Künftig will das Netzwerk deutlich mehr Infos bereitstellen.
weiterlesen
Mit Swarm Freunde finden
04.05.2014
Foursquare erfindet sich neu
Anfangs war Foursquares Geo-Verortung mit seinen Check-ins radikal neu. Doch Nutzer suchen lieber nach Freunden als nach Geschäften. Deshalb bringt das Unternehmen nun die App "Swarm" auf den Markt.
weiterlesen
Mobile Marketing
03.05.2014
Drei Formate für Facebooks Audience Network
Facebook hat sein mobiles Anzeigen-Netzwerk auf der f8-Konferenz vorgestellt, Werbekunden haben die Wahl zwischen drei Formaten. Zudem bekommen App-Nutzer mehr Kontrolle über ihre Daten.
weiterlesen
Missglückte Treueaktion
02.05.2014
Shells Prämienprogramm löst Shitstorm aus
Flop-Prämie statt Top-Prämie: Shell wollte seine Kunden mit einer besonderen Treueaktion belohnen, aufgrund des grossen Ansturms brach jedoch der Server der Aktionsseite zusammen. Die User sind sauer.
weiterlesen
Social Media Marketing
02.05.2014
Was Twitter-Gespräche über Marken bringen
Marken sind Teil der Unterhaltungen auf Twitter. Wird der Firmen- oder Produktname von Mitgliedern erwähnt, ist das Interesse daran grösser, als wenn sich ein Unternehmen selbst ins Spiel bringt.
weiterlesen
Erstes Quartal 2014
30.04.2014
Twitter steigert Umsatz und Verlust
Mit einem Umsatz in Höhe von 250 Millionen US-Dollar konnte Twitter die Erwartungen der Analysten schlagen. Der Verlust hat sich dennoch fast verfünffacht.
weiterlesen
Anzeigen-Netzwerk
28.04.2014
Facebook Audience Network für mobile Werbung
Am Mittwoch veranstaltet Facebook seine Entwicklerkonferenz f8 - und wird dort allen Vermutungen nach sein neues mobiles Anzeigen-Netzwerk vorstellen. Jetzt sind weitere Details durchgesickert.
weiterlesen