Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Berlin School of Business and Innovation (BSBI)
27.06.2023
Deutsche KI-Hochburgen: Berlin, Stuttgart und München
Wo in Deutschland das breiteste Angebot an KI-Ausbildungen zu finden ist hat die Berlin School of Business and Innovation (BSBI) untersucht. Das Ergebnis: In Berlin, Stuttgart und München finden Studierende das grösste Angebot an KI-Studiengängen.
weiterlesen
Microsoft
27.06.2023
Azure Quantum Elements und KI-Copilot in Azure Quantum
Microsoft hat Azure Quantum Elements angekündigt, vermeldet einen Durchbruch beim Quantencomputing und hat einen KI-Copilot in Azure Quantum eingeführt.
weiterlesen
Customer Journey
26.06.2023
Personalisierte Empfehlungen: eBay setzt auf KI-basierte Einkaufsberater
eBay-Kunden können sich künftig von einem digitalen Einkaufsassistenten helfen lassen. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Suche nach passenden Produkten unterstützt werden. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu mit der E-Commerce-Erlebnisplattform Zoovu.
weiterlesen
GitHub
21.06.2023
92 Prozent nutzen KI-Coding-Tools
GitHub hat 500 US-Entwickler befragt, die in Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden tätig sind. Ein Ergebnis: die Entwickler glauben, dass KI messbare Auswirkungen auf die Produktivität des/der Einzelnen sowie auf die Zusammenarbeit in Teams haben wird.
weiterlesen
Facebook, Instagram, WhatsApp
19.06.2023
Meta stellt KI-Sprachgenerator Voicebox vor
Mit «Voicebox» stellt der Social-Media-Konzern Meta einen KI-Sprachgenerator vor. Der lässt sich in nahezu alle Metaverse-eigenen Plattformen wie Facebook, Instagram, WhatsApp oder auch Meta Quest einsetzen. Noch ist die Handbremse angezogen.
weiterlesen
Patente
18.06.2023
IBM hat mehr KI-Patente als Microsoft und Google zusammen
Der KI-Hype lenkt das Spotlight auf Microsoft und auf Googles Versuch, aus dem Schatten herauszutreten. Kaum etwas hört man dagegen von IBM, obwohl der Tech-Riese in den vergangenen fünf Jahren über 6.000 KI-Patente angemeldet hat.
weiterlesen
Demand Gen und Video View
17.06.2023
Google Ads präsentiert zwei neue KI-gestützte Kampagnentypen
Neue KI-gestützte Produkte von Google und YouTube sollen Werbetreibende beim Ausbau ihres Geschäfts unterstützen und Kundeninteraktionen anregen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
15.06.2023
ChatGPT und die Folgen
Wie ein Sprachmodell die Kommunikation in Unternehmen verändert. Alles über die Stärken und auch Schwächen von ChatGPT.
weiterlesen
Gegen Microsoft und Google
14.06.2023
Meta entwickelt KI-Modell für "menschliche" Bild-Generierung
Von den grossen Internet-Konzernen machen derzeit vor allem Microsoft und Google in Sachen KI Schlagzeilen. Doch auch der Facebook-Konzern Meta arbeitet seit Jahren an Künstlicher Intelligenz.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
13.06.2023
Amazon lässt Bewertungen von der KI zusammenfassen - doch das macht Probleme
Amazon setzt in seiner App testweise auf künstliche Intelligenz, um Kundenrezensionen zusammenzufassen. Dieser innovative Ansatz könnte für Online-Händler problematisch sein: Denn einige KI-Texte spiegeln nicht die ganze Bandbreite der Kundenmeinungen wider.
weiterlesen