IBM, AWS 26.10.2023, 10:41 Uhr

Gemeinsame KI-Lösungen von IBM und AWS

IBM hat seine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) erweitert. Das Ziel: Gemeinsame Kunden unterstützen, generative künstliche Intelligenz (KI) umzusetzen und wertschöpfend einzusetzen.
(Quelle: partners.amazonaws.com)
Im Zuge der Kooperation plant IBM Consulting seine generative KI-Expertise in Bezug auf AWS durch die Schulung von 10.000 Beratern bis Ende 2024 zu vertiefen und auszubauen. Die beiden Unternehmen beabsichtigen zudem gemeinsame Lösungen und Dienstleistungen im KI-Umfeld anzubieten, die Kunden bei wichtigen Anwendungsfällen unterstützen.
IBM Consulting und AWS beraten bereits heute Kunden zu einer grossen Bandbreite von KI-Lösungen und -Dienstleistungen. Nun erweitern die beiden Unternehmen diese Lösungen und Services mit generativer KI, um Kunden bei der schnellen Integration von KI in Geschäfts- und IT-Abläufe auf AWS zu unterstützen. Geplant sind folgende Lösungen:
Contact Center Modernization mit Amazon Connect – IBM Consulting arbeitete mit AWS, um Funktionen für die Zusammenfassung und Kategorisierung von digitalen und Sprach-Interaktionen unter Verwendung generativer KI zu entwickeln. Diese Funktionen wurden entwickelt, um eine Übertragung der Informationen zwischen Chatbots und Call-Center-Agenturen zu ermöglichen sowie dem Agenten Zusammenfassungen zu liefern, die Lösungszeiten beschleunigen und das Qualitätsmanagement verbessern.
Platform Services auf AWS – Dieses ursprünglich im November 2022 eingeführte Angebot wurde jetzt mit generativer KI erweitert, um die gesamte Cloud-Wertschöpfungskette einschliesslich IT-Betrieb, Automatisierung und Plattform-Engineering besser zu verwalten. Die neuen generativen KI-Funktionen geben Kunden Tools an die Hand, mit denen sie die Wartung und Verfügbarkeit ihrer auf AWS gehosteten Anwendungen durch intelligente Problemlösungs- und Überwachungstechniken verbessern können.
Supply Chain Ensemble auf AWS – Mit diesem geplanten Angebot wird ein virtueller Assistent eingeführt, der die Arbeit von Supply-Chain-Experten bei der Erfüllung von Kundenbedürfnissen, der Optimierung von Lagerbeständen, der Kostensenkung, der Rationalisierung der Warenströme und der Bewertung von Supply-Chain-Risiken beschleunigen und ergänzen kann.
Darüber hinaus plant IBM Consulting die Integration der generativen KI-Services von AWS in den proprietären IBM Consulting Cloud Accelerator, um den Cloud-Transformationsprozess der Kunden, die AWS nutzen, zu beschleunigen. Diese Integration wird bei Reverse Engineering, Codegenerierung und Codekonvertierung unterstützen.




Das könnte Sie auch interessieren