E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neuer Bestellschluss
12.10.2023
Digitec Galaxus: Kunden können bis 21 Uhr bestellen
Trotz neuem Bestellschluss um 21 Uhr kommt die Ware am nächsten Tag. Unser Kommentar zu diesem Schritt.
weiterlesen
Thema des Tages
12.10.2023
Die dunkle Seite des E-Commerce: Logistik, Subunternehmen und Menschenhandel
Verdi fordert ein Verbot von Logistik-Subunternehmern. Jetzt berichtet The Guardian über Misshandlung von Amazon-MitarbeiterInnen durch Subunternehmer in Saudi Arabien. Das Konstrukt der Subunternehmer muss hinterfragt werden, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
Internationalisierung
12.10.2023
Cross-Border Online-Umsatz in Europa erreicht im letzten Jahr 265 Mrd. Euro
Der Online-Handel in Europa wird immer internationaler, zeigt die aktuelle Studie von Cross-Border Commerce Europe. Online-Marktplätze spielen dabei eine zentrale Rolle.
weiterlesen
Bye-bye Microspot
11.10.2023
Microspot wird in Interdiscount integriert
Säbelrasseln im Detailhandel: Nach Steg Electronics verschwindet nun auch Microspot von der Detailhandel-Landschaft. Online PC nennt die Details und hat eine Meinung dazu.
weiterlesen
bevh-Zahlen
11.10.2023
Der Onlinehandel schrumpft in allen fünf grossen Warenclustern
Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang Juli bis Ende September dieses Jahres branchenweit um 13,9 Prozent auf 17 Milliarden Euro. Der E-Commerce schrumpfte dabei in allen fünf grossen Warenclustern.
weiterlesen
Im Rahmen der Amazon Prime Big Deals
11.10.2023
L'Oréal Paris startet erstes Shopping-Event
Im Rahmen der Amazon Prime Big Deals startet L'Oréal Paris sein erstes Shopping Event. Am 10. und 11. Oktober 2023 sollen die Zuschauenden exklusive Einblicke in die Produktwelt der Marke bekommen.
weiterlesen
Strategiewechsel
10.10.2023
Mode-Marke Mango schliesst ihren Marktplatz
Der Textil-Filialist Mango will sich in Zukunft wieder auf seine eigenen Vertriebskanäle konzentrieren und stellt sein erst 2021 eröffnetes Marktplatz-Geschäft wieder ein. Stattdessen soll die internationale Expansion des eigenen Online-Stores vorangetrieben werden.
weiterlesen
Flyer ohne Preisangabe
09.10.2023
Media-Markt gibt klein bei: alles nur «ein Test»
Nun soll alles doch nur «ein Test» gewesen sein, meint Media Markt auf Anfrage vom Online PC. Ganz zurück rudert der Detailhändler aber nicht. Online PC mit der offiziellen Stellungnahme des Händlers. Plus unsere Meinung.
weiterlesen
Thema des Tages
09.10.2023
Die Zeit der Naivität gegenüber China muss auch im E-Commerce enden
Alibaba steht in Belgien unter dem Verdacht der Spionage für China, chinesische Milliardäre verschwinden, während Player wie Temu brutal in die Märkte drängen. Es wird Zeit, Chinas Rolle im Handel neu zu bewerten, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
Thema des Tages: Analyse
05.10.2023
Future of Pizza
Die Fast-Food-Branche steckt in einem Wettrennen um die eigene Zukunft und setzt auf KI, um ihren KundInnen noch schneller, effizienter, und vor allem passgenauer, Essen vorzusetzen. Der Faktor Mensch ist dabei entscheidend, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen