
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Zulassungsantrag
19.10.2015
Tinder-Mutterkonzern will an die Börse
Match, das Unternehmen, zu dem auch die Dating-App Tinder gehört, will an die Wall Street. Der Antrag auf Börsenzulassung liegt jetzt vor - und erlaubt Einblick in Matchs Finanzen.
weiterlesen
Chinesischer Youtube-Konkurrent
19.10.2015
Alibaba schluckt Youku Tudou komplett
Mit rund 280 Millionen Usern ist Youku Tudou die bekannteste Video-Plattform in China. Jetzt sichert sich Alibaba für 4,6 Milliarden US-Dollar die restlichen 82 Prozent am lukrativen Youtube-Konkurrenten.
weiterlesen
Halbjahres-Bilanz
19.10.2015
E-Commerce-Start-up Collins verdreifacht Umsatz
Collins freut sich über eine Verdreifachung seines Umsatzes im ersten Halbjahr 2015. Das Mode-Start-up der Otto Group setzt auf Personalisierung und die Loyalität seiner jungen Zielgruppe.
weiterlesen
Bewerbungsfrist läuft
19.10.2015
P7S1 sucht Start-ups für "Venture of Europe"
Die Suche hat begonnen: Ab heute können sich deutsche Start-ups bei ProSiebenSat.1 für den SevenVentures Pitch Day bewerben. Es lockt ein umfassendes Marketing-Paket.
weiterlesen
Serie, Teil 2
19.10.2015
Conversion-Optimierung: Hypothesen mit A/B-Tests überprüfen
Mit A/B-Testing kann man überprüfen, ob Änderungen auf der Website die Conversion Rate steigern. Doch dabei lauern einige Statistik-Fallen, die man kennen sollte.
weiterlesen
Online-Reiseportal
19.10.2015
weekend4two: "Kurzurlauber suchen nicht gerne"
Im Oktober ist das Schweizer Reiseportal weekend4two in Deutschland gestartet. Mitgründer Marc Born spricht im Interview über seine ehrgeizigen Ziele und Unterschiede zwischen Schweizern und Deutschen.
weiterlesen
Neue Online-Auftritte
18.10.2015
Sony stellt Online-Direktvertrieb in Europa ein
Sony schliesst seinen Online Store in Europa: Kunden des Elektronik-Herstellers können künftig nicht mehr direkt auf sony.de und allen anderen europäischen Domains Produkte bestellen.
weiterlesen
Schluss mit Product Ads
17.10.2015
Amazon will nicht für Offsite-Seller werben
Ende Oktober will Amazon seine Product Listing Ads einstellen, die auf Angebote auf externen Webseiten verlinken. Sollen Kunden nur noch auf der Amazon-Seite einkaufen?
weiterlesen
Polit-Talk vom OVK
17.10.2015
Adblocker sorgen für Umsatzverluste von 10 bis 20 Prozent
Adblocker sind aktuell ein brisantes Thema: Publisher und Vermarkter verzeichnen inzwischen signifikante Umsatzverluste aufgrund von Adblockern. Das ist eines der Ergebnisse der Expertenbefragung des PwC.
weiterlesen
Serie, Teil 1
17.10.2015
Conversion-Optimierung: So werden aus Besuchern Kunden
A/B-Testing gilt als Mittel der Wahl, um den Effekt von Optimierungsmassnahmen zu messen. Ohne langfristige Planung verpufft jedoch die Wirkung der Experimente.
weiterlesen