Halbjahres-Bilanz 19.10.2015, 11:20 Uhr

E-Commerce-Start-up Collins verdreifacht Umsatz

Collins freut sich über eine Verdreifachung seines Umsatzes im ersten Halbjahr 2015. Das Mode-Start-up der Otto Group setzt auf Personalisierung und die Loyalität seiner jungen Zielgruppe.
Collins-Shop About You setzt auf Personalisierung
(Quelle: Project-Collins.com)
Das E-Commerce-Start-up Collins hat seinen Umsatz im Zeitraum vom 1. März 2015 bis 31. August 2015 nach eigenen Angaben im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Das Fashion-Unternehmen der Otto Group führt den Erfolg vor allem auf eine konsequente Personalisierung seiner Angebote zurück.
Insbesondere die Personalisierung des Collins-Shops About You sei entscheidend. Jeder vierte Nutzer fülle dort inzwischen ein Profil aus und erhalte daraufhin speziell auf ihn zugeschnittene Mode-Angebote. Der Onlineshop ist seit Herbst 2015 neben Deutschland auch in Österreich und in der Schweiz verfügbar.
"Mit unserem Open Commerce-Modell sind wir auf Wachstumskurs und werden das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem hohen zweistelligen Millionenumsatz abschliessen", sagt Hannes Wiese, Mitgründer und zuständig für die Bereiche Operations und Finance. "Erklärtes Ziel ist, in unserem dritten Jahr am Markt einen dreistelligen Millionenbetrag umzusetzen."

Loyale Kunden, die gerne weiterempfehlen

Das Unternehmen zählt mit seinen Online-Shops inzwischen mehr als eine halbe Million aktive Kunden. "Unsere Kunden zeichnen sich durch eine hohe Loyalität aus, kaufen regelmässig bei uns ein und empfehlen uns weiter", so Collins-Geschäftsführer Tarek Müller. Collins hat inzwischen mehr als 50 Apps im Angebot.
Mit diversen Neuerungen will das Unternehmen seine Personalisierungsstrategie weiter untermauern. Mit einem "Personal Filter" können Kunden per Klick ihre Shop-Kategorie auf Basis ihrer Einstellungen filtern. Ausserdem passt sich der Shop-Name dem Vornamen des jeweiligen Kunden an. Ein Relaunch der App von About You soll das Wachstum im mobilen Bereich vorantreiben.
Edited, der erste Sprössling von Ottos Projekt Collins, macht auch als Erster einen überraschenden nächsten Schritt: Der Mode-Shop eröffnet am 22. Oktober eine Filiale in Hamburg.



Das könnte Sie auch interessieren