Chinesischer Youtube-Konkurrent
19.10.2015, 12:12 Uhr
Alibaba schluckt Youku Tudou komplett
Mit rund 280 Millionen Usern ist Youku Tudou die bekannteste Video-Plattform in China. Jetzt sichert sich Alibaba für 4,6 Milliarden US-Dollar die restlichen 82 Prozent am lukrativen Youtube-Konkurrenten.
Youku Tudou gilt als eines der derzeit lukrativsten Portale im chinesischen Web. Die Video-Plattform ist die bekannteste Youtube-Konkurrenz, sie profitiert davon, dass die Google-Tochter selbst in China nicht verfügbar ist. E-Commerce-Riese Alibaba besitzt bereits 18 Prozent an Youku Tudou, nun will sich Jack Ma die restlichen Anteile für rund 4,5 Milliarden US-Dollar sicher, berichtet wsj.com.
Alibaba will mit dem Zukauf auf das steigende mobile Nutzungsverhalten in China reagieren, das vor allem den Bewegtbildkonsum betrifft. "Unsere Vision ist es, Inhalte einer Vielzahl an Nutzern zur Verfügung zu stellen - egal welches Gerät sie benutzen", so Joseph Tsai, Alibabas Executive Vice Chairman. "Youku ergänzt unsere Vision perfekt".
Youku Tudou hatte nach eigenen Angaben im August über 280 Millionen Nutzer, Youtube weltweit mehr als eine Milliarde User.
Zuletzt sorgte Alibaba bei Yahoo für Probleme: Das Unternehmen will im Rahmen seiner Restrukturierung unter anderem seinen Anteil an dem chinesischen E-Commerce-Giganten Alibaba in eine neu gegründetes Unternehmen ausgliedern.