E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Neuerungen für Seller und Vendoren
14.02.2023
Amazon veröffentlicht neue Richtlinien für Produktsicherheit und Compliance
Amazon will die Produktsicherheit auf der Plattform erhöhen und im gleichen Zug sicherstellen, dass die angebotenen Produkte geltenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Dafür gibt es auf den für Händler zugänglichen Infoseiten nun neue Richtlinien.
weiterlesen
Wechselkurs-Effekte
13.02.2023
Amazons Deutschland-Geschäft stagnierte 2022
Im aktuellen Geschäftsbericht weist Amazon für den deutschen Markt einen Umsatz-Rückgang von -10 Prozent auf 33,6 Milliarden US-Dollar aus; währungsbereinigt läge das Deutschlandgeschäft jedoch leicht im Plus. In Japan und den USA ist Amazon fast zweistellig gewachsen.
weiterlesen
Fast-Fashion-Riese
13.02.2023
Shein will in die USA expandieren
Shein ist weiter auf Expansionskurs: Nach Brasilien und Mexiko plant die Mode-Billigkette den nächsten Markteintritt und will einen Online-Marktplatz in den USA starten.
weiterlesen
Testphase
09.02.2023
Migros testet selbstfahrenden Lieferwagen
Der orange Riese und Schindler testen ab Mittwoch den «Migronomous». Es ist das erste komplett selbstfahrende Lieferfahrzeug, das auf Schweizer Strassen unterwegs ist.
weiterlesen
Migros
08.02.2023
Melectronics setzt stärker auf Haushaltselektronik
Migros ändert die Strategie für den Elektro-Fachmarkt Melectronics ab Herbst 2023. Es sollen mehr Shop-in-Shop-Angebote entstehen – was wohl zu Filialschliessungen führen wird.
weiterlesen
Mehr Transparenz
08.02.2023
Refurbished-Programm: eBay präzisiert Beschreibungen
Die Handelsplattform eBay hat einige Neuerungen bekannt gegeben. So soll die Beschreibung generalüberholter Produkte des Refurbished-Programms für Käufer präziser gestaltet werden - und Händler haben künftig zwei Jahre lang Zugriff auf die Kunden-Bestelldaten.
weiterlesen
Exporte und Importe
08.02.2023
IfW prognostiziert Aufschwung im globalen Handel
Laut des Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW) hat der Welthandel an Fahrt aufgenommen und könnte vor einem längeren Aufschwung stehen. Besonders für den deutschen und europäischen Aussenhandel sieht es aktuell gut aus - die USA und China schwächeln dagegen noch.
weiterlesen
Versand-Apotheke
06.02.2023
Shop-Apotheke-Konkurrent Zur Rose fokussiert sich auf den deutschen Markt
Die Online-Apotheke Zur Rose veräussert ihr Schweizer Geschäft an den Schweizer Einzelhändler Migros und will sich künftig auf Deutschland konzentrieren. Die Zur-Rose-Aktien schnellten in Reaktion auf die Nachricht hoch - Konkurrent Shop Apotheke hatte das Nachsehen.
weiterlesen
Analyse
03.02.2023
TikTok: Wieso das Social Network zum Marktplatz und zum Händler wird
Um seinen Marktplatz in Schwung zu bringen, wird TikTok jetzt sogar zum Händler. Das Ziel: Den Erfolg der Schwester-App Douyin in China zu wiederholen. Kann das gelingen, ist die Zeit reif für Social Commerce? Eine Analyse von IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
Quartalszahlen
02.02.2023
Peloton kann Verluste bremsen
Sportartikel-Spezialist Peloton, der ein böses Erwachen nach dem Corona-Boom erlebte, konnte seine wirtschaftliche Talfahrt nun bremsen. Auch die Nutzerzahl hält sich hält seit drei Quartalen stabil.
weiterlesen