Führungswechsel bei Lidl Digital
10.02.2020, 10:05 Uhr
Schwarz-Gruppe macht Lidls Online-Geschäft zur Chefsache
Lidl baut um und gliedert seine Digital-Sparte aus den Strukturen des Discounters aus. Das Online-Geschäft ist künftig direkt an die Schwarz-Gruppe angebunden und untersteht Digital-Vorstand Rolf Schumann.
In der grossen Lidl-Welt war Digital bislang eine von vielen Sparten, eine vergleichsweise kleine Einheit - wenn auch mit grossem Wachstum. Diesem Potenzial wurde die Führungsriege jedoch nie ganz gerecht, fehlende Konstanten in den vergangenen Jahren - etwa drei Chef-Wechsel in einem Jahr - erschwerten es Lidl Digital, das Geschäft voranzutreiben.
Jetzt aber kommt der grosse Umbau, der die Bedeutung von Lidl Digital klar herausstellt und zur Chefsache macht. Das rund eine Milliarde Euro Umsatz schwere Online-Geschäft wird aus den Strukturen des Discounters herausgelöst. Zudem wird die Führungsspitze ausgetauscht, berichtet die Lebensmittelzeitung.
Jetzt aber kommt der grosse Umbau, der die Bedeutung von Lidl Digital klar herausstellt und zur Chefsache macht. Das rund eine Milliarde Euro Umsatz schwere Online-Geschäft wird aus den Strukturen des Discounters herausgelöst. Zudem wird die Führungsspitze ausgetauscht, berichtet die Lebensmittelzeitung.
Künftig gehört Lidl Digital wie Lidl direkt zur Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm, das heisst: Schwarz steuert das Online-Geschäft künftig zentral und nicht mehr über die Discounter-Zwischenebene. Die Führung übernimmt daher auch Rolf Schumann, Chief Digital Officer bei der Schwarz Gruppe und ehemaliger SAP-Manager.