Marktplatz am Ende 28.09.2020, 07:16 Uhr

Rakuten Deutschland schliesst seinen Marktplatz

Ab dem 15. Oktober nimmt Rakuten.de keine neuen Bestellungen mehr entgegen. Das teilte der Marktplatz heute seinen Händlern mit. Grund seien die "Herausforderungen, das Geschäft und die Plattform zu einer relevanten Marktpräsenz zu führen."
(Quelle: Rakuten)
Über zehn Jahre hat der japanische Marktplatz-Riese Rakuten versucht, in Deutschland eine eigene Plattform zu etablieren. Jetzt wirft der ehemalige Amazon-Verfolger und die Nummer 5 unter den deutschen Online-Marktplätzen das Handtuch. 
"Wir bedauern sehr, Ihnen heute mitteilen zu müssen, dass der Rakuten Marktplatz Rakuten.de für Kunden und Händler in Deutschland ab dem 15. Oktober keine neuen Bestellungen mehr entgegennehmen wird", teilte der Marktplatz seinen Händlern heute per E-Mail mit.
Die Entscheidung spiegle "die Herausforderungen, das Geschäft und die Plattform des Rakuten Marktplatzes in Deutschland zu einer relevanten Marktpräsenz zu führen, wider", heisst es zur Erklärung. 
Auf Nachfrage von Internetworld.de bestätigte die Rakuten-Pressestelle die Schliessung. Das Geschäftsmodell solle mit der Schliessung des Marktplatzes auf die Open E-Commerce-Plattform Club R umgestellt werden, die einem Shopping-Club ähnelt, in dem sich Händler und Käufer begegnen. Ähnlich agiert Rakuten auch Grossbritannien und Spanien.
"Auf unserer offenen E-Commerce-Plattform können unsere Kunden Angebote von Hunderten von Händlern und Marken durchstöbern und Rakuten Points sammeln, die sie gegen Filme auf Rakuten TV, Shoppingguthaben bei grossen Marken und vieles mehr eintauschen können", erklärt Arjen van De Vall, President Europe bei Rakuten, das Prinzip. "Auf diese Weise wird die neue Plattform vollständig in unser Rakuten-Ökosystem integriert.“



Das könnte Sie auch interessieren