Werbeplätze gegen Güter
29.08.2016, 11:14 Uhr
Media-Bartering: Lukratives Tauschgeschäft
Media-Bartering ist ein spezielles, aber interessantes Geschäft: Bei dem Tauschhandel werden freie Werbeplätze mit Autos, Kaffeemaschinen oder Gartengrills bezahlt.
Die Molkerei Ehrmann warb in den Sommerwochen wieder kräftig für ihre Milchprodukte. Zu der Kampagne zählten auch Plakate, auf denen in ästhetisch inszenierten Aufnahmen eine neue Joghurtsorte angepriesen wurde. Der Clou: Grosse Teile dieser Werbeflächen waren nicht mit Geld bezahlt worden. Sie wurden stattdessen mit Tausenden von Joghurtbechern aus einer Überproduktion beglichen, die dringend einen Abnehmer suchten. Für Ehrmann also ein lukratives Geschäft. Statt auf den Milchprodukten, deren Haltbarkeit schliesslich begrenzt ist, sitzen zu bleiben, konnte damit eine Plakatkampagne realisiert werden.