Social Media
Zu Social Media zählen unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook, Microblogging-Dienste wie Twitter oder Online-Videoplattformen. Die User verbringen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter heute teilweise mehr Zeit pro Tag als mit jedem anderen Medium. Der Austausch mit Unternehmen, vor allem aber Freunden und Bekannten oder in irgendeiner Weise Gleichgesinnten gehört mittlerweile für viele Internet-Nutzer zum Alltag - auch per Smartphone oder Tablet.
weitere Themen
Werbekampagne zum Fest
03.11.2020
Wie Otto an Weihnachten datenbasiert gezielt Neukunden anspricht
Unter dem Motto "Weihnachten hat ein Zuhause. Deins" will Otto mit vielen kleinen datengetriebenen Stories gezielt Neukunden ansprechen. Dabei setzen die Hamburger auf Programmatic Digital Out of Home, einen eigenen Weihnachtssong und Influencer.
weiterlesen
Digitale Kommunikation
02.11.2020
8 Social-Media-Tipps für die zweite Corona-Welle
Die Erfahrungen und Learnings aus der ersten Corona-Welle können Unternehmen jetzt - während der zweiten Welle - gut einsetzen. Was man in der Social Media-Kommunikation beachten muss, erklärt Markus Nutz, Geschäftsführer der Digital- und Social Media-Agentur Spinnwerk.
weiterlesen
Tipps für Marketer
02.11.2020
4 Gründe: Darum lohnt sich TikTok als Werbeplattform
Noch vor einem Jahr war TikTok in Europa nur ein kleiner Stern am grossen Plattformhimmel. Inzwischen nutzen 100 Millionen Europäer die App jeden Monat. Wir erklären, wie die grosse Reichweite genutzt werden kann, um Werbeziele zu realisieren.
weiterlesen
Social Commerce
26.10.2020
WhatsApp wird zum Shopping-Kanal
Kunden schätzen den Messenger WhatsApp nicht nur für private Konversationen, sie nutzen ihn auch, um mit ihren Lieblingsgeschäften auch ausserhalb des Ladens in Kontakt zu treten. Bald kann man mit der Anwendung auf seinem Smartphone auch einkaufen gehen.
weiterlesen
Ramona Mayr, Gründerin
26.10.2020
Langhaarmädchen: "TikTok ist für uns eine Art Wunderwaffe"
Die Marke ist aus dm-Läden nicht mehr wegzudenken: Langhaarmädchen hat sich als Anbieter von Haarpflegeprodukten etabliert - auch auf Social Media. Gründerin Ramona Mayr spricht im Interview über ihren Erfolg und die Herausforderungen für Start-ups.
weiterlesen
#ungeteilteBandbreite
19.10.2020
A1 launcht Online-Kampagne mit ÖSV-Stars
Die neue Online-Kampagne von A1 vermittelt humorvoll, dass man die Bandbreite seines Internets für Zuhause nicht teilen muss.
weiterlesen
Studie
19.10.2020
B2B: Die Top 5 der Social-Media-Plattformen
Welche Social-Media-Kanäle werden im B2B-Bereich genutzt? Antworten darauf gibt eine aktuelle Studie von Althaller. So konnte LinkedIn weiter seine Vormachtstellung ausbauen, während Twitter, Xing, Facebook und YouTube an Bedeutung in diesem Bereich verlieren.
weiterlesen
US-Finanzminister Steven Mnuchin
15.10.2020
Tiktok muss entweder amerikanisch werden - oder schliessen
US-Finanzminister Steven Mnuchin hat strenge Sicherheitsbedingungen für Geschäfte mit Tiktok festgelegt. Nicht überraschend, denn die Sicherheit der Benutzerdaten war ein Hauptmotiv für den Schritt der Trump-Administration, die App zu verbieten.
weiterlesen
«Irreführend»
12.10.2020
Twitter versieht Trumps Immunitätsbehauptung mit Warnhinweis
Twitter hat eine Botschaft von US-Präsident Donald Trump zu seiner angeblichen Immunität gegen das Coronavirus mit einer Warnung vor Falschinformationen versehen.
weiterlesen
Mediennutzung
12.10.2020
Instagram überholt erstmals Facebook bei der täglichen Nutzung
Auch wenn die Internetnutzung in Deutschland bisher schon auf einem hohen Niveau liegt, steigt sie weiter. Aktuell nutzen 94 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahre das Web zumindest gelegentlich. Und: Instagram löst Facebook als beliebtestes Netzwerk ab.
weiterlesen