Tipps für Marketer 02.11.2020, 12:36 Uhr

4 Gründe: Darum lohnt sich TikTok als Werbeplattform

Noch vor einem Jahr war TikTok in Europa nur ein kleiner Stern am grossen Plattformhimmel. Inzwischen nutzen 100 Millionen Europäer die App jeden Monat. Wir erklären, wie die grosse Reichweite genutzt werden kann, um Werbeziele zu realisieren.
(Quelle: shutterstock.com/BigTunaOnline)
Von Christina Schur, Account Managerin bei esome
Die Möglichkeiten für Unternehmen, Kunden individuell zu erreichen, werden mit den zunehmenden digitalen Marketingmöglichkeiten immer grösser und zielgenauer. Einen wichtigen Teil der digitalen Marketing-Strategie nimmt dabei Social Media ein. Die sich in Fokus, Nutzerstrukturen und Werbemöglichkeiten unterscheidenden Plattformen bieten umfassende Varianten, die im Marketing-Mix integriert werden können und so bestmöglich auf das Werbeziel einzahlen.
Neben den etablierten Playern, wie Facebook, Twitter und LinkedIn, kommen immer mehr neue Plattformen hinzu, mit verschiedenen Schwerpunkten und ganz eigener Nutzerstruktur. So erweitert sich das mögliche Plattformportfolio, das Unternehmen nutzen können, um ihre Werbeziele zu erreichen.
Noch vor einem Jahr war TikTok in Europa nur ein kleiner Stern am grossen Plattformhimmel. Ein Werbemodell hatte das Unternehmen noch nicht ausgerollt. Erst im Sommer dieses Jahres war es soweit. Im September veröffentlichte TikTok auch zum ersten Mal offizielle Nutzerzahlen für Europa: 100 Millionen Menschen nutzen TikTok jeden Monat.
Vier Gründe, warum es sinnvoll sein kann, TikTok in die Werbestrategie mit aufzunehmen:

1. Junge und involvierte Zielgruppe

TikTok ist vor allem bei den Millennials und der Generation Z beliebt. Möchte ein Unternehmen die jüngeren Zielgruppen erreichen, führt an TikTok kein Weg vorbei. Aber warum ist TikTok bei der Generation Z und den Millennials so beliebt?
Das Zusammenspiel aus Kreativität und einer breiten Palette an Videobearbeitungs-Tools, aber auch der Freiheit, sich nicht perfekt zeigen zu müssen, lockt immer mehr Nutzer auf die Plattform. Das macht die App unterhaltsam, einzigartig und kurzweilig. Das Sound-On Environment der App trägt massgeblich zu dem Nutzungserlebnis bei und lässt auch die Musiker profitieren: Viele Künstler, die durch virale TikTok Videos Bekanntheit erlangt haben, haben es geschafft daraufhin in die Top-Charts einzusteigen. Manche ältere Songs schafften es durch ein virales TikTok-Video auch nach Jahrzehnten wieder in die Charts.

2. Aussergewöhnliche Ad-Formate

TikTok bietet Werbetreibenden eine spannende Auswahl an Werbeformaten. Neben den klassischen In-Feed Video Ads, die bei den Usern im Feed erscheinen, bietet die Plattform innovative aufmerksamkeitsstarke Formate, wie den Top View oder die Hashtag-Challenge.
Der Top View ist eine Videoanzeige im Story Format, die unmittelbar nach Öffnen der App im Vollbild abgespielt wird. Das Video kann bis zu 60 Sekunden lang sein und geht anschliessend automatisch in den Feed über. Die User können sich die Ad im Feed zu Ende anschauen, auf den Link klicken oder aber auch zum nächsten Video swipen.
Das Werbeformat Hashtag-Challenge ist das Highlight von TikTok und für Werbetreibende ein echtes Novum. Über einen speziellen Hashtag können Nutzer Videos aufnehmen und teilen. Bei den Videos handelt es sich häufig um kurze Tanzszenen oder um bestimmte Aktionen ("Challenges"). Dieses Format ermöglicht eine sehr gute werbliche Nutzung, da User mit der Marke oder dem Produkt interagieren können. Durch die intensive Nutzererfahrung baut sich mit diesem Format schnell eine Marken- und Produktbindung auf.
Hashtag-Challenges gibt es in dieser Form auf keiner anderen digitalen Plattform. Zwar sind Hashtags auch auf anderen Kanälen von grosser Relevanz für das Verlinken oder Finden von Themen, dass Unternehmen diese aber selbst initiieren und bezahlt verbreiten können, ist bisher nur auf TikTok möglich.
Christina Schur, Account Managerin bei esome
Quelle: esome

3. Verlängerung von Reichweiten durch TikTok Creator

Tiktok bietet die Möglichkeit die Reichweiten der Werbeformate durch die Buchung von Creatoren zu verlängern. Vergleichbar mit Influencern auf Plattformen wie Instagram oder YouTube, haben die Creatoren auf TikTok eine grosse Reichweite. Sie unterhalten ihre Follower mit Videocontent oder der Teilnahme an Challenges. Durch zahlreiche Filter, Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten können Videos von Creatoren auf TikTok sehr kreativ und aufwändig gestaltet werden. Creatoren erreichen nicht nur eine grosse Reichweite, sondern fordern die User auch dazu auf, bei Hashtag-Challenges teilzunehmen und eigene Videos zu erstellen. Dadurch entsteht eine hohe Reichweite und eine grosse Anzahl an Video-Views.
Zur Marke passende Creatoren können über den TikTok Creator Marketplace gebucht werden. Hier finden Unternehmen eine Auflistung aller Creatoren. Sie können sich die einzelnen Statistiken anschauen und den Support direkt über den Marketplace für die Kampagne buchen.

4. Starke Performance für kleines Budget

Unternehmen können durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf TikTok eine grosse Anzahl an Usern erreichen - und das zu sehr guten Konditionen. Neben den Festbuchungs-Formaten, wie der Hashtag-Challenge und dem Top View, gibt es seit Juli die Möglichkeit, In Feed Ads im Auktionsverfahren zu buchen. Die momentane Beta-Version ist für ausgewählte Unternehmen und Agenturen freigeschaltet,
wird aber voraussichtlich im Herbst komplett ausgerollt. Interessenten können über die TikTok for Business-Seite Kontakt aufnehmen.
Der Vorteil des Self Service Tools ist neben der grossen Flexibilität und der guten Bedienbarkeit, dass Werbetreibende kein Mindestbuchungsvolumen bedienen müssen. Zudem haben sie mehr Targeting-Möglichkeiten zur Auswahl. So ist es im Self Service möglich, Zielgruppen nicht nur auf Länderebene anzusprechen, sondern sich auch Demografie- und Interessens-Targetings bedienen zu können.
Die Interessen sind allerdings bislang noch nicht so granular, wie von anderen Plattformen bekannt, sondern nach Oberbegriffen, wie beispielweise Food oder Beauty geclustert. Wie auch im Business Manager anderer Plattformen erhalten Werbetreibende auch im Self Service Tool auf TikTok direkt Informationen über die Grösse der potenziellen Zielgruppe. Das kann sehr hilfreich bei der Zielgruppenbestimmung sein.
Nicht zuletzt überzeugt die noch junge Plattform neben den genannten Vorteilen mit sehr guten Leistungswerten zu einem günstigen Preis. Mussten Werbetreibende bei der Reservation-Einbuchung noch mit Tausenderkontaktpreisen von etwa sieben Euro rechnen, sind die Kosten um tausend Impressionen auf der Videoplattform zu generieren bei der Auktion-Einbuchung deutlich niedriger. Insbesondere die sehr guten Leistungswerte für Videoanzeigen, die sich in günstigen Preisen und sehr guten Durchsichtsraten manifestieren, bieten Werbetreibenden tolle Möglichkeiten, um ein stark involviertes junges Publikum zu erreichen und innovative Werbeformate zu testen.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TikTok nicht nur eine grosse Begeisterung bei Jugendlichen auslöst, sondern auch Werbetreibende die Plattform nach und nach für sich entdecken. TikTok eignet sich dafür, eine junge Zielgruppe zu erreichen und sie mit der eigenen Marke beziehungsweise dem Produkt interagieren zu lassen - und das zu einem sehr günstigen Inventarpreis.
Ob sich die trendige Plattform in die Marketingstrategie integrieren lässt, hängt allerdings immer vom übergeordneten Werbeziel ab. Anstatt in Plattformen und Kanälen zu planen, gilt es für jedes Unternehmen individuell zu prüfen, was genau das übergeordnete Werbeziel ist, und wie das digitale Marketing und die verschiedenen Plattformen dabei unterstützen - oder eben nicht unterstützen - können, dieses Ziel bestmöglich und effizient zu erreichen. Entsprechend dem Werbeziel kann TikTok also durchaus eine starke und innovative Möglichkeit sein, um in den digitalen Media-Mix integriert zu werden, und das Werbeziel so bestmöglich zu erreichen.




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