Augmented Reality
12.11.2020, 06:48 Uhr
Dior und Essence testen virtuelles Shoppen auf Snapchat
Mit zwei Kampagnen für die Marken Dior und Essence zeigt Snapchat, wie man Anproben und Kosmetiktipps virtuell umsetzen kann.
Maske beim Einkauf, Zugangskontrollen, Abstandsregelungen - das Shoppen hat schon mal mehr Spass gemacht. Insbesondere Kosmetik- und Modemarken leiden unter den aktuellen Einkaufsbedingungen. Eine Beratung ist in vielen Fällen schwierig, eine Anprobe mitunter mühevoll. Mit zwei aktuellen Kampagnen von Dior und Essence zeigt der Social-Media-Kanal Snapchat, wie Kosmetik- und Modemarketing in die virtuelle Welt übertragen werden kann.
Sneaker von Dior: Anprobe mit AR
Seit kurzem ist der neue Sneaker von Dior, der B27, erhältlich. User können über Augmented Reality (AR) sechs Paar der neuen Turnschuhe ausprobieren und zuhause prüfen, ob sie ihnen stehen und dann auch gleich über dior.com kaufen. Dazu kann sich der User über einen Snapcode eine Augmented Reality Lense für 48 Stunden freischalten. Wenn er dann die Kamera auf seine eigenen Füsse richtet, kann er die verschiedenen Versionen des Dior B27 sehen. Er kann in die Kaufentscheidung auch seine Freunde einbeziehen, in dem er ihnen Fotos schickt.
Dior bewirbt die Aktion auf seiner Website, dem Online Shop und über sein Brand Profil auf Snapchat. "Dior gehörte zu den allerersten Modehäusern, das AR nutzte, um Kunden zu unterhalten", sagt Geoffrey Perez, Head of Luxury bei Snap. "AR zum Anprobieren prägt die User Experience und die Zukunft des Social Commerce." Bereits im vergangenen Jahr haben Snapchat und Dior zusammengearbeitet. Seinerzeit ging es um die Bewerbung einer gemeinsamen Kofferkollektion von Dior und Rimowa.