Mobile Marketing 2020
31.07.2020, 10:30 Uhr
Mobile Budgets wachsen trotz Corona-Krise weiter
Eine Studie für die Mobile Marketing Association (MMA) in 26 Märkten liefert eine Momentaufnahme, wie Marken, Agenturen, Medieninhaber und Technologieanbieter das Thema Mobile Marketing sehen - insbesondere auch im Hinblick auf Covid-19.
Rund 94 Prozent der Marketingfachleute glaubt, dass mobile Werbung effektiv ist, rund 73 Prozent glauben dies nicht nur, sondern messen auch die Effektivität. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie "State of the Industry: Mobile Marketing in EMEA 2020", die für die MMA von WARC durchgeführt wurde. Insgesamt wurden dafür 596 Personen in 26 Märkten im Raum Europa, Mittlerer Osten und Asien (EMEA) zwischen April und Mai 2020 befragt.
Wachstum trotz Krise
Rund die Hälfte der Befragten (49 Prozent, 40 Prozent im Vorjahr) setzt mehr als ein Viertel ihres Budgets für Aktivitäten auf Smartphones oder Tablets ein. Mobile Endgeräte bleiben somit der am schnellsten wachsende Kanal und sind Wachstumstreiber für das Internet.
Die Corona-Krise hat sich jedoch unweigerlich auf die Mittel ausgewirkt: Vor dem Ausbruch erwarteten 66 Prozent der Befragten, dass ihre Budgets im Laufe des nächsten Jahres steigen würden, jetzt sind nur noch 39 Prozent dieser Meinung.