
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Mobileye
11.11.2019
Auch Privatautos werden schon bald autonom fahren
Auch private Autos werden bald schon mit Technik zum autonomen Fahren ausgestattet. Dieser Ansicht ist Intels Roboterwagen-Entwickler Mobileye. Laut dem Unternehmen könnte es bereits ab 2025 so weit sein.
weiterlesen
Nach tödlichem Unfall
07.11.2019
Bericht offenbart weitere Schwächen bei Uber-Roboterwagen
Ein Bericht von US-Unfallermittlern zum tödlichen Unfall mit einem selbstfahrenden Auto von Uber hat ergeben, dass Uber bei den Fahrzeugen eine einsekündige Verzögerung vor einer Warnung in Notsituationen programmierte hatte.
weiterlesen
In den Online Shops
05.11.2019
Media Markt und Saturn nutzen KI für Produktbeschreibungen
In den Webshops von Media Markt und Saturn werden künftig die Produktbeschreibungen mit Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mit Hilfe der Technologie soll das Online-Team von MediaMarktSaturn bei der Verwaltung der grossen Datenmengen entlastet werden.
weiterlesen
Forschung
01.11.2019
Roboter agiert wie die Zunge des Chamäleons
An der Purdue University haben Forscher Roboter präsentiert, die blitzschnell zugreifen können. Als Vorbild diente die Zunge des Chamäleons.
weiterlesen
Kommerzieller Nutzen
29.10.2019
VW plant Roboterwagen-Einsatz Mitte nächsten Jahrzehnts
VW plant bereits ab Mitte des kommenden Jahrzehnts Roboterautos kommerziell einsetzen. Dafür wollen die Wolfsburger auch mit Fords Roboterwagen-Firma gemeinsame Sache machen, wie der Konzern jetzt mitteilt.
weiterlesen
Selbstlernende Algorithmen
28.10.2019
KI im Payment: Mehr Intelligenz beim Bezahlen
Künstliche Intelligenz verändert das Payment. Betrugsprävention und Inkasso funktionieren schon heute nicht mehr ohne die Unterstützung von selbstlernenden Algorithmen.
weiterlesen
Analytics Experience
24.10.2019
SAS und die leeren Versprechen der KI
Früher schimpfte Software-Anbieter SAS über die künstliche Intelligenz. Neu will die Firma die leeren Versprechen des Wettbewerbs einlösen, sagte CEO Jim Goodnight in Mailand.
weiterlesen
Dank neuem Algorithmus
24.10.2019
Roboter greifen schneller zu
Dank eines neuen, am MIT entwickelten Algorithmus können Roboter-Hände schneller zugreifen. Bei der schnelleren Methode drückt der Arm das Objekt gegen die Oberfläche und verändert so dessen Position.
weiterlesen
Forschung
16.10.2019
Feinfühliger Roboter namens «Archimedes» entwickelt
Ingenieure von Eureka Robotics entwickeln hochpräzisen Roboter für die optische Industrie.
weiterlesen
Ethische Fragen rund um KI
08.10.2019
Von Facebook finanziertes Ethik-Institut in München eröffnet
Ein von Facebook finanziertes Institut zur Erforschung ethischer Fragen im Bereich KI nimmt in München die Arbeit auf. Erste Projekte befassen sich mit Software-Entscheidungen beim autonomen Fahren, Fake News, Hasskommentaren und mehr.
weiterlesen