
Künstliche Intelligenz
KI befasst sich mit Methoden, die einen Computer in die Lage versetzten, Aufgaben zu lösen, deren Bewältigung in der Regel die Intelligenz eines Menschen fordern würde. Das Ziel ist es einen Computer zu entwickeln, der wie ein Mensch agieren kann und Probleme lösen, Emotionen empfinden und kreativ denken kann. Doch diese Ziele der KI-Forschung sind bis heute noch nicht erreicht.
Grundsätzlich werden zwei Arten von Künstlicher Intelligenz unterschieden: Zum einen die "schwache" KI, bei der es darum geht mit dem Computer konkrete Anwendungsprobleme zu lösen. Hier sind Anwendungen gemeint, zu deren Lösung eine gewisse Form von Intelligenz benötigt wird.
Allerdings simuliert der Computer hierbei die Intelligenz nur. Zum anderen gibt es die "starke" KI. Bei ihr spielt insbesondere die Schaffung von Bewusstsein und ein tieferes Verständnis von Intelligenz eine Rolle. Angestrebt ist es, bei der "starken" KI die Intelligenz eines Computers so weit zu entwickeln, dass sie sich durch eine Art von Bewusstsein auszeichnet. In diesem Fall ist der Computer intelligent.
weitere Themen
Computex
31.05.2023
Nvidia will mit Chatbot-Technik Unterhaltungen in Videospielen verbessern
Nvidia will mit Chatbot-Technologie die Unterhaltungen in Videospielen natürlicher machen. Das Unternehmen plant neben dem Verkauf der Chatbot-Technologie für Games auch eine Software anzubieten, die die Mimik der Charaktere in Videospielen verbessert.
weiterlesen
Analyse
31.05.2023
Shopware richtet sich strategisch auf Composable Commerce, B2B und AI aus
Die strategische Ausrichtung von Shopware war an den Kernthemen des Community Days schnell zu erkennen: Der API-first-Ansatz wurde in Richtung Composable Commerce ausgebaut und der Entwicklungsfokus liegt 2023 auf den B2B-Komponenten für das neue Composable Frontend.
weiterlesen
Lifehack
30.05.2023
KI-Tools für hier und jetzt
Dani zeigt Ihnen seine Lieblings-KI-Tools. Fast alle davon können Sie direkt ausprobieren.
weiterlesen
Build 2023
30.05.2023
Microsoft Learn bietet KI-Schulungen und Dokumentationen
Microsoft bietet ab sofort eine Reihe von Schulungen und Dokumentationen auf Microsoft Learn an, die den Anwendern helfen sollen, die Möglichkeiten von KI zu nutzen.
weiterlesen
TikTok-Tako
29.05.2023
Social-Media-App TikTok bekommt KI-Chatbot
Tako heisst der neue KI-Chatbot von TikTok. Die Social-Media-Plattform hat mit ersten Tests begonnen. Zum aktuellen Stand.
weiterlesen
Shopware Community Day
25.05.2023
Shopware setzt voll auf KI
Shopware springt auf den KI-Zug auf und erweitert seine Shopsoftware um eine Reihe von KI-Tools. Ziel ist, auch kleineren und mittelständischen Händlern den Weg in diese Zukunftstechnologie zu ebnen.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
24.05.2023
Microsoft: KI-Copilot für Windows 11
Microsoft gibt im KI-Sektor weiter Vollgas: Schon im Juni wird der «Windows-Copilot» als zentrale KI-Funktion im aktuellen 11er-Betriebssystem integriert. Die Infos plus Kommentar.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
23.05.2023
Amazons KI: Wankt der Tech-Riese?
Nach Microsoft und Alphabet (Google) will nun auch Amazon in seinen Produkten und Services «Künstliche Intelligenz» einsetzen. Noch läuft längst nicht alles rund. online PC verrät den aktuellen Stand.
weiterlesen
ACTICO Platform
23.05.2023
KI vom Bodensee für den Finanzsektor
Künstliche Intelligenz aus Deutschland, vom Bodensee, hält mit den Big Techs aus dem Silicon Valley mit: die Analysten von Forrester Research haben die süddeutsche Plattform ACTICO zum "Strong Performer" gekürt.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
23.05.2023
ChatGPT besteht Prüfung für Radiologen
ChatGPT hat eine Prüfung der Radiological Society of North America bestanden und dabei 81 Prozent der Fragen richtig beantwortet. Einige der Antworten der KI beschreiben die Wissenschaftler jedoch als unlogisch oder ungenau.
weiterlesen