19.12.2006, 00:00 Uhr
Blogger sind leicht übergewichtige IT-Nerds
Das Marktforschungsinstitut Konzept & Analyse hat sich im Auftrag von FriendScout24 auf die Suche nach dem typischen Blogger gemacht und über 13.000 Internetnutzer ab 18 Jahren befragt. Das Ergebnis liest sich wie das Stereotyp eines IT-Nerds: Der deutsche Durchschnittsblogger ist männlich, 29 Jahre alt, freischaffend, innovativ, untrainiert und leicht übergewichtig.
Insgesamt gab rund ein Viertel der Befragten an, Blogs im Internet zu nutzen; Über die Hälfte von diesen Bloggern sind reine Leser. Die Marktforscher rechnen damit, dass sich das von ihnen gezeichnete Bild des typischen Bloggers in den nächsten Jahren stark verändern wird. "Neben den Freischaffenden wird in einigen Jahren auch Lieschen Müller im Web bloggen", so Ralph Ohnemus, Vorstand von Konzept & Analyse. "Bis dahin muss sich Blog-Marketing allerdings an eine junge, männliche und innovative Zielgruppe richten, wenn es erfolgreich sein will." (ph/iwb) http://www.konzept-analyse.de
Frühere Newsmeldungen: Blogger können Markenerfolg gefährden, Franzosen sind die aktivsten Blogger, Otto startet Geschenke-Blog mit Eva Padberg und weiteren Bloggern, swissblogpress: Netzwerk von Schweizer Blogs gestartet, Online Star: Über 2,7 Mio. Stimmen für die besten europäischen Websites, Weblogs werden von Fachleuten kaum genutzt, Roger Federer schreibt in ATP-Blog über seinen Albtraum in Tokio,