30.11.2006, 00:00 Uhr
Blogger können Markenerfolg gefährden
Weblog-Schreiber haben starken Einfluss auf den Erfolg einer Marke. Mittlerweile sind Blogger so stark vertreten und etabliert, dass sie einem Unternehmen in kürzester Zeit ungemein nützen oder aber schaden können. Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Forrester, die besagt, dass aktive Blogger heute das Potenzial haben, eine Marke aufzubauen oder zu vernichten. Darum sei es ratsam, sich als Unternehmer mit den Internetaktivisten gut zu stellen und keine falschen Beziehungen zu ihnen aufzubauen.
Zwar zählen erst rund vier Mio. bzw. drei Prozent der europäischen Internetnutzer zu den Online-Tagebuchschreibern, dennoch wächst ihr Gewicht von Tag zu Tag. Laut Studie sollten sich Unternehmen zunächst genau über die Eigenheiten der so genannten Blogosphäre informieren, bevor sie in diese eintreten. Denn Blogger verstehen sich selbst meist als kritische und unabhängige Beobachter, die leicht verstimmt reagieren können, fühlen sie sich betrogen oder belogen. Ein Unternehmen, das also versucht sich besser oder anders darzustellen als es ist, dürfte schnell in Schwierigkeiten geraten. Eine aufrichtige und transparente Beziehung zu den Web-Schreibern sei deswegen unbedingt nötig. (ph/pte) http://blogs.forrester.com/marketing/
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