Preis pro Klick für Deutschland
11.03.2020, 15:05 Uhr
Das ist das teuerste Keyword bei Google
Einen Preis von rund 680 Euro hat das teuerste deutsche Wort - zumindest bei Google AdWords. Eine Analyse zeigt, wie viel Webseitenbetreiber im vergangenen Jahr für Keywords wie "Bierzelt", "Pirsch", "Hinterland" oder "Wasserdost" bezahlen mussten.
Das Wort "Gebrüder" ist mit einem Preis von 683 Euro der teuerste deutsche Begriff. Das zeigt zumindest eine Google-Adwords-Analyse von LeadRebel unter 300.000 Keywords. Untersucht wurden die Wörter auf ihren maximalen Preis pro Klick im Jahr 2019. Wer auf ein oder mehrere Keywords bei Google Adwords bietet, erscheint mit seiner Webseite unter den ersten drei Anzeigen bei einer Google-Suche.
Auf "Gebrüder" folgt auf Rang zwei mit deutlichem Abstand das Wort "Militärmuseum" mit maximal 278 Euro. Knapp zehn Euro günstiger ist das Verb "schien" mit 268 Euro. Dahinter folgen "Automuseum" und "liefere" mit 247 beziehungsweise 212 Euro pro Klick.
Das Ranking der 25 teuersten deutschen Wörter
Preis und Zeichenlänge
Eine weitere Erkenntnis: Der Preis bei Google Adwords variiert je nach Zeichenlänge.
Wer dabei auf besonders wenige oder viele Zeichen bei seinen Keywords setzt, um Geld zu sparen, begeht laut LeadRebel einen Fehler. Tatsächlich sind Wörter mit neun Zeichen im Schnitt die günstigsten des gesamten Vergleichs. Worte mit 20 Zeichen sind mit durchschnittlichen Kosten über 3,20 Euro pro Klick am teuersten. Die Länge des Wortes treibt dabei nicht zwangsläufig den Preis: Denn auf Rang zwei rangieren Begriffe mit drei Zeichen und einem durchschnittlichen Preis von 2,90 Euro. Darunter rangieren auf Platz drei und vier Keywords mit 19 und zwei Zeichen mit Kosten in Höhe von 2,70 beziehungsweise 2,60 Euro.
Die durchschnittlichen Kosten gemessen an der Zeichenlänge: