Social Commerce-Offensive
23.09.2019, 19:05 Uhr
Pinterest startet Shopping-Anzeigen in Deutschland
Pinterest startet für ausgewählte Partner in Deutschland sowie drei weiteren europäischen Märkten die Katalog-Funktion. Über sie können Unternehmen ihr gesamtes Produktsortiment hochladen und in Shopping-Anzeigen umwandeln.
Schon seit einigen Monaten arbeitet Pinterest auch in Deutschland verstärkt an seinen Commerce-Angeboten. Jetzt folgt der grosse Knall: Das Unternehmen bringt die Katalog-Funktion und damit seine Shopping-Anzeigen nach Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien.
Über die Katalog-Funktion können Unternehmen ihren kompletten Produktkatalog bei Pinterest hochladen und die einzelnen Artikel in kaufbare Produkt-Pins umwandeln. Aus diesen wiederum können dann Shopping-Anzeigen erstellt werden.
Zu den Partnern gehören in Deutschland Händler wie Otto, Fossil und Home24. Sie wollen die neuen Shopping-Funktionen nutzen, um mehr Reichweite zu bekommen und ihren Absatz zu steigern.
"Pinterest ist für uns ein sehr spannender Kanal. Mit den Shopping-Anzeigen können Produkte gezielter ausgespielt und individuell im richtigen Moment angezeigt werden, was den Kauf einfacher macht. Entsprechend ist unser Engagement auf der Pinterest-Plattform ein wichtiges Element unserer digitalen Marketingstrategie", kommentiert Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei Otto.
Erst in der vergangenen Woche hatte Pinterest kaufbare Pins, sogenannte Produkt-Pins, in die visuellen Suchergebnissen über die Lens-Funktion integriert.