Kampf gegen Plagiate
28.08.2019, 10:30 Uhr
Online-Handel: Fälschungen im Visier
eBay und Amazon starten neue Programme zum Kampf gegen Produktfälschungen. Die Initiativen sind unterschiedlich ausgerichtet und weisen beide Lücken auf.
Rund 8,3 Milliarden Euro - und damit genauso viel wie das Bruttosozialprodukt des westafrikanischen Benin - beträgt der jährliche Schaden, der deutschen Unternehmen durch gefälschte Produkte entsteht. Oft finden die Plagiate über Online-Marktplätze den Weg zu den Konsumenten.
"Das ist eine beliebte Masche chinesischer Fälscher: Sie gründen in Deutschland GmbHs, schicken ihre Ware in die Fulfillmentcenter der Marktplätze, verkaufen ohne Mehrwertsteuer und machen den Laden wieder dicht, sobald ein Verdacht entsteht", berichtet Ralph Hübner von Ecom Consulting. Der Berater trifft in seinem Schwerpunktbereich Internationalisierung immer wieder auf das Thema Produktfälschungen. Dass nun eBay und Amazon dazu nahezu gleichzeitig neue Initiativen ankündigten, ist für Hübner nur folgerichtig.
eBay setzt auf die Markeninhaber
eBay konzentriert sich bei seinen Bemühungen, das Angebot noch sicherer zu gestalten, ganz auf die Ebene der Markeninhaber. Der Online-Marktplatz kooperiert dazu im Rahmen seines bereits seit rund fünf Jahren laufenden "Autorisierter Händler"-Programms mit dem Zertifizierungsdienst Authorized.by.
Das 2016 gegründete Münchner Start-up bietet eine Plattform an, mit deren Hilfe Hersteller ausgewählte Händler als autorisierte Vertriebspartner kennzeichnen können. Diese können dann auf Shop- oder Produktebene die Siegel "Authorized Partner" und "Verified Product" führen und Kunden somit die Vertrauenswürdigkeit ihres Angebots signalisieren.
Die für das dritte Quartal 2019 angekündigte Kooperation mit Authorized.by ist für eBay ein weiterer Puzzlestein im Kampf gegen Plagiate und Fälschungen. So betreibt der Online-Marktplatz bereits seit dem Deutschlandstart vor 20 Jahren sein "Verifizierte Rechteinhaber-Programm", über das Markeninhaber, aber auch eBay-Händler Rechteverletzungen wie Plagiate oder geklaute Produktbilder melden und eine Löschung der entsprechenden Angebote erwirken können. Im Luxussegment setzt eBay zudem auf den Echtheits-Check durch Experten, wie er seit letztem Herbst in Deutschland im Uhrenbereich angeboten wird.
"Das Authorized.by-Modell ist eine Echtzeitabfrage, ob der betreffende Händler zum Verkauf des jeweiligen Produkts berechtigt ist", erkennt Ecom-Berater Hübner den Mehrwert der jüngsten eBay-Initiative an. "Allerdings handelt es sich um eine vorgeschaltete Lösung, die keinerlei physische Kontrollmöglichkeit bietet."
Indem sich Authorized.by auf die Autorisierung durch den Hersteller fokussiere, erleichtere das System zudem den Aufbau selektiver Vertriebsmodelle. Diese Handelsbeschränkungen, die oftmals Online Pure Player benachteiligen, stehen seit geraumer Zeit in der Kritik nicht nur der betroffenen Händler, sondern auch von Verbraucherschützern. "Wir möchten nicht nur als Instrumentarium eines Selektivvertriebs wahrgenommen werden", erklärt dazu Authorized.by-Gründer Felix Nottensteiner. "Unsere Siegel können von einer Marke vergeben werden unabhängig davon, wie deren Vertriebspolitik gestaltet ist. Auch im Rahmen einer liberalen Vertriebsregelung macht es Sinn, die Händler mit Authorized.by zu kennzeichnen."