Klare Kennzeichnung 21.11.2016, 13:01 Uhr

Wie sich EA vor Influencer-Betrug schützt

Betrug und fehlende Kennzeichnung sind im Influencer Marketing ein heikles Thema. Viele Influencer verwenden eigene Methoden. Darunter leidet die Markenwahrnehmung. Electronic Arts setzt sich für Transparenz ein.
Real Madrid, das Team von Superstar Cristiano Ronaldo (im Bild), ist seit 2016 Premium Partner beim EA-Titel Fifa
(Quelle: Shutterstock.com/Marcos Mesa Sam Wordley)
Bastian Schwärmer findet klare Worte: "Die Wirkung von Influencer Marketing hängt stark von der Transparenz, das heisst der deutlichen Kennzeichnung von Werbebeiträgen, ab. Hier gibt es Handlungsbedarf. Aktuell nimmt die Kreativität, wie Influencer werbliche Kooperationen kennzeichnen, zu."
Die Schlussfolgerung, die der Managing Partner der Initiative Media, einer Hamburger Fullservice-Mediaagentur, daraus zieht, folgt stringent seinem ersten Gedanken: "Durch verschiedene Kennzeichnungswege werden User gezielt verwirrt. Influencer sollten daher für eine ausreichende Kennzeichnung ihrer durch Produktproben oder Geld bezahlten Beiträge sorgen. Wenn Blogger sich kaufen lassen, fällt das den Usern schnell auf und die Influencer verlieren in erster Linie an Glaubwürdigkeit. Daran aber hängt ihr Erfolg."

Negative Folgen für Werber, User und Influencer

Die Forderungen von Agentur-Mann Schwärmer offenbaren ein Problem, dass dem Influencer Marketing zu einem zum Teil zweifelhaften Ruf verhilft: die uneinheitliche Kennzeichnung von Beiträgen.
Daraus entsteht, wie oben geschildert, ein Problem für alle Seiten. Eine intransparente Werbe- oder Support-Kennzeichnung, die auffällt, sorgt dafür, dass der Nutzer das Vertrauen in den Influencer und auch in das dargestellte Produkt verliert.
Darunter leiden einerseits die (digitale) Markenwahrnehmung und andererseits die Glaubwürdigkeit des Influencers. Je nach Härte des Falls kann es sogar sein, dass sich die Follower sogar vollständig vom Influencer abwenden und dieser sein eigenes Geschäftsmodell vernichtet.




Das könnte Sie auch interessieren