E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Künstliche Intelligenz
29.10.2023
Bessere Produktfotos: Amazon launcht KI-Tool für Werbetreibende
"Bis zu 40 Prozent höhere Klickraten" verspricht Amazon Werbetreibenden mit Hilfe eines neuen KI-Tools. Die Bedienung soll denkbar einfach sein und Agenturen mit kleinen Grafik- und Design-Teams unterstützen.
weiterlesen
Competec-Gruppe
25.10.2023
Brack.ch startet im Onlineshop neue KI-basierte Beratung
Der Chatbot ergänzt als erste Anlaufstelle bei Fragen zu Produkten die persönliche Beratung.
weiterlesen
GfK-Studie
25.10.2023
Aufwärtstrend: Europas Kaufkraft 2023 steigt
Die Kaufkraft in Europa zeigt 2023 eine positive Entwicklung mit einem Durchschnitt von 17.688 Euro pro Kopf. Während Deutschland sich in den Top 10 hält, erleben Länder wie Irland und Österreich einen bemerkenswerten Aufstieg.
weiterlesen
Thema des Tages
23.10.2023
Kosmetikbrand verschiebt Amazon Launch erfolgreich zugunsten von Tiktok-Shop
DIe US-Kosmetik-Brand BK Beauty steckte mitten im Onboarding bei Amazon. Jetzt hat der Hersteller den Launch zugunsten von Tiktok-Shop auf 2024 verschoben. Wie Tiktok sich Priorität bei HändlerInnen verschafft.
weiterlesen
Rückzug von Signa Retail
19.10.2023
SportScheck wird von Frasers übernommen
Der britische Sport- und Modehändler Frasers ist neuer Eigentümer von SportScheck. Zu welchem Preis Signa Retail den Filialisten verkauft hat, wurde bisher nicht bekannt.
weiterlesen
Thema des Tages
18.10.2023
Heuristik: Navigation im Instagram-Story-Style bringt 9% mehr Umsatz
Wenn KundInnen bestimmte Muster wieder erkennen und automatisch handeln, dann sind oft sogenannte Heuristiken am Werk. OnlinehändlerInnen können sich diese Verhaltensmuster zunutze machen und so mehr Umsatz generieren. Der Fashionshop Elevate zeigt ein Beispiel.
weiterlesen
E-Commerce
17.10.2023
Verbraucher wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen
Verbraucherinnen entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und Händler, die Produkte, Angebote und Sortiment nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
Schweizer Google-Alternative
16.10.2023
Bei Swisscows-Suchmaschine kann man jetzt shoppen
Bei Google ist der Shopping-Bereich recht beliebt. Auch bei der Schweizer Suchmaschine Swisscows kann man jetzt nach Produkten suchen.
weiterlesen
Thema des Tages
16.10.2023
VerbraucherInnen wollen mehr Transparenz bei Produkt- und Preisinformationen
VerbraucherInnen entwickeln ein stärkeres Bewusstsein für Transparenz und Nachhaltigkeit. Marken und HändlerInnen, die Produkte, Angebote und Sortiment nicht entsprechend gestalten, planen nicht zukunftsorientiert, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
weiterlesen
Thema des Tages
15.10.2023
Schliesst die Lücke! Benachteiligung von Frauen am E-Commerce-Arbeitsmarkt
Die US-Ökonomin Claudia Goldin wird mit dem Wirtschaftsnobelpreis für ihre Forschung zur Lage der Frauen am Arbeitsmarkt ausgezeichnet. Die E-Commerce-Branche sollte das zum Anlass für eine Bestandsaufnahme machen, kommentiert IW-Redakteur Jochen G. Fuchs
weiterlesen