E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Praxis-Test
29.08.2015
Luxusmode-Shops und ihr Umgang mit Retouren
In ihren stationären Flagshipstores erfüllen Luxusmodemarken ihren Kundinnen fast jeden Wunsch. Bei Retouren im Webshop zeigen sich die Brands hingegen sehr kleinlich.
weiterlesen
Beilagenversand
29.08.2015
Burda Direct übernimmt Paketplus
Burda Direct erhöht seine Beteiligung an Paketplus und übernimmt das Versandnetzwerk für Paketbeilagen damit vollständig. Die Gründer sollen bis Ende des Jahres im Unternehmen bleiben.
weiterlesen
Wachstums-Werte
29.08.2015
Amazon wertvoller als Walmart: Hat sich der Online-Handel etabliert?
Erstmals ist Amazon wertvoller als Walmart: An den Börsen ist die Zukunft des Handels schon angekommen und es werden Erfolg versprechende Digitalstrategien sichtbar.
weiterlesen
Stationär und im Web
28.08.2015
Schuhhändler Budapester: Der Weg zum ersten Online-Shop
Seit August 2015 ist "Budapester" auch mit einem eigenen Online-Shop vertreten. Der Schuhhändler erklärt, wie der Prozess verlief und welche Herausforderungen es dabei gab.
weiterlesen
AdWords braucht Sonnenschein
27.08.2015
Der Einfluss der Wetterlage auf Online-Kampagnen
Sonne, Regen und Co beeinflussen nicht nur die Gemütslage des Menschen: So können auch Unternehmen den Erfolgsfaktor Wetter strategisch nutzen und in ihre Online-Marketing-Strategie einbinden.
weiterlesen
Produkte vorstellen in Clips
26.08.2015
Zahlen und Fakten zu Unboxing Videos auf Youtube
Unboxing Video sind Clips, in denen meist elektronische Produkte oder Spielzeuge ausgepackt und vorgestellt werden. Was die User davon halten und ob sie sich auf den Kauf auswirken, zeigt eine Studie.
weiterlesen
Praxistipp
26.08.2015
Big Data für neue Kunden in Europa
Der E-Commerce wächst besonders schnell in Europa. So sollten sich Online-Shops für den von der EU geplanten europaweiten Digitalmarkt aufstellen.
weiterlesen
Kampagnentracking
26.08.2015
Intelligente Links mit Google Analytics
Wer mit Google Analytics arbeitet, weiss, dass sich ohne grossen Aufwand Daten tracken lassen. Richtig spannend wird es aber erst, wenn man ein paar Anpassungen vornimmt.
weiterlesen
Shoppen via Instagram
25.08.2015
mytheresa.com launcht einen eigenen InstaShop
Der Online-Luxus-Shop mytheresa.com verknüpft Social Media und E-Commerce und hat dazu einen eigenen InstaShop für Instagram-Nutzer gelauncht. Ebenfalls neu ist das Styling-Tool myt stylist.
weiterlesen
Messenger-Marketing
25.08.2015
Instant Messenger als neue Marketing-Bühne
Schlichter Nachrichtenaustausch war gestern. Heute sind Instant Messenger-Apps kleine Plattformen, die Werbungtreibenden etliche kommerzielle Möglichkeiten bieten.
weiterlesen