
E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Quartalszahlen
14.12.2022
Trotz Krise: Modekonzern Inditex macht macht 6,5 Milliarden Euro Gewinn
Durch eine gute Nachfrage und kosteneffizientes Arbeiten trotzt der Modekonzern Inditex der vorherrschenden Krisenstimmung und hat sich hohe Einnahmen gesichert. Der operative Gewinn erhöhte sich auf 6,5 Milliarden Euro.
weiterlesen
Studie
13.12.2022
Schokolade auf Amazon im SEO-Check
Wie präsentieren sich die Schokoladen-Marken auf Amazon? Die Agentur webnetz hat dies untersucht und stellt fest: Da hat selbst Milka noch Optimierungspotenzial.
weiterlesen
App-Erweiterung
12.12.2022
Angriff auf TikTok und Co: Amazon launcht neues App-Feature "Inspire"
Amazon hat in seiner Shopping-App eine neue Funktion integriert: "Amazon Inspire". Ein Feed aus verschiedenen Elementen wie Foto- und Video-Content soll die User inspirieren und ihnen neue Produkte vorstellen. Auch durch Influencer erstellte Inhalte sind enthalten.
weiterlesen
Werbung, Rabatte, Personalisierung
09.12.2022
Wie Rewe, Lidl und DM mit firmeneigenen Apps das Kundenverhalten analysieren
Angesichts der Inflation setzen viele Einzelhändler auf Vergünstigungen, die nur mit den firmeneigenen Apps zu bekommen sind. Die Anbieter sehen darin eine Chance - nicht zuletzt, weil sie so an viel mehr Kundendaten kommen.
weiterlesen
EHI-Studie
08.12.2022
Liefergeschwindigkeit wird zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor
Im Wettbewerb um die Gunst der Kundschaft wird eine kurze Lieferzeit immer wichtiger. Das ist eins der zentralen Ergebnisse einer aktuellen Studie des Beratungsinstituts EHI. Doch nicht nur der Druck durch die Konkurrenz treibt Händler zum Express-Service.
weiterlesen
Umfrage
07.12.2022
Second Hand auch bei Geschenken gefragt
Laut einer aktuellen Studie des Handelsverband Deutschland sind die Deutschen immer offener für gebrauchte Produkte unter dem Weihnachtsbaum. Rund 40 Prozent aller Befragten zeigen sich demnach offen für die Idee, Geschenke aus zweiter Hand zu kaufen.
weiterlesen
Cookie-Alternative
07.12.2022
Amazon sammelt Smartphone-Daten gegen Bezahlung
Amazon hat eine neue Datensammel-Strategie entwickelt. Über seine App "Amazon Shopper Panel" überwacht das Unternehmen die Aktivitäten ausgewählter Nutzer und zahlt ihnen dafür monatlich bis zu zehn US-Dollar.
weiterlesen
Black Friday und Cyber Monday
06.12.2022
Schnäppchenjagd: Post liefert 7,1 Millionen Pakete aus
Der Päckli-Allzeitrekord vom letzten Jahr wurde nicht erreicht; 2022 wurden 4,4 Prozent weniger Pakete in der ganzen Schweiz nach Hause geliefert.
weiterlesen
Marken-Ranking
06.12.2022
Shein überholt Zara im internationalen Vergleich
Noch vor kurzem stand Shein wegen Arbeitsrechtsverstössen in der Kritik; von Privatkunden wird der Fast-Fashion-Anbieter jedoch geschätzt. Einer aktuellen Erhebung zufolge ist der chinesische Konzern weltweit die beliebteste Modemarke - gefolgt von Zara und Zalando.
weiterlesen
Nachhaltige Logistik
06.12.2022
Deutsche Post nutzt bald 2000 Elektro-Lieferwagen
Um die bereits begonnenen Nachhaltigkeitsbemühungen weiter auszubauen, setzt die Deutsche Post künftig auf elektrisch betriebene Lieferwagen. Die Fahrzeuge sollen weltweit eingesetzt werden und vor allem zur Auslieferung von Post und Paketen genutzt werden.
weiterlesen