Marken-Ranking
06.12.2022, 08:26 Uhr
Shein überholt Zara im internationalen Vergleich
Noch vor kurzem stand Shein wegen Arbeitsrechtsverstössen in der Kritik; von Privatkunden wird der Fast-Fashion-Anbieter jedoch geschätzt. Einer aktuellen Erhebung zufolge ist der chinesische Konzern weltweit die beliebteste Modemarke - gefolgt von Zara und Zalando.
Der chinesische Fast-Fashion-Anbieter Shein hat einer Analyse des britischen Vergleichsportals money.co.uk die spanische Modekette Zara bei Suchanfragen überholt, berichtet Retailgazette. Demnach erhält Shein in 113 Ländern weltweit die meisten Anfragen. Sheins Konkurrent Zara hatte im vergangenen Jahr die Top-Platzierung für sich beansprucht, nun belegt die Mode-Kette den zweiten Platz vor dem deutschen Marktplatz Zalando.
Die Modemarken Hugo Boss, Michael Kors und Puma sind bei dem Ranking erstmalig vertreten und führen die Suchlisten in jeweils einem Land an. Auf welche Länder die Ergebnisse bezogen sind, nannte das Portal jedoch nicht. Die eingetrübte Konsumlaune und die Inflation zeigen indes deutliche Spuren: Zum zweiten Mal in Folge konnten Luxusmarken sich nicht innerhalb der ersten fünf Platzierungen behaupten.
Shein in der Kritik
Shein war zuletzt aufgrund investigativer Recherchen in die Kritik geraten, nach denen in den produzierenden Fabriken unzulässig lange Arbeitszeiten aufgedeckt wurden. Shein hatte Retailgazette zufolge die Anschuldigungen bestätigt und Gegenmassnahmen angekündigt. Zudem will der Konzern 12 Millionen Pfund in hunderte Fabriken seiner Lieferkette investieren.