E-Commerce
In der Regel wird für den E-Commerce ein Webshop eingesetzt. Hier können Kunden selbständig Ware aussuchen und bestellen. Großer Vorteil im Vergleich zu stationären Geschäften ist beim E-Commerce oder Online-Handel, dass das Einkaufen rund um die Uhr möglich ist. In der Regel ist der Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angeschlossen, das Einkauf, Lagerhaltung, Kundenmanagement, Finanzbuchhaltung und vieles mehr beinhalten kann.
weitere Themen
Geschäftszahlen für Q1 erwartet
03.05.2023
Wie Zalando wieder profitabler werden will
Der Onlinehändler Zalando legt am Donnerstag (4.5) Zahlen für das erste Quartal vor. Nach dem Gewinneinbruch aus dem vergangenen Jahr kommt jetzt das Sparprogramm inklusive Stellenabbau. Damit will der Konzern wieder profitabler werden.
weiterlesen
Kooperation
02.05.2023
Pinterest kündigt Werbepartnerschaft mit Amazon an
Das Bildernetzwerk öffnet sich für externe Werbepartner und schliesst seine erste Kooperation mit Amazon. Pinterest Pins könnten demzufolge im Laufe des Jahres mit Amazon-Anzeigen belegt werden können, die zum Kaufabschluss auf dem Online-Marktplatz führen.
weiterlesen
Maue Aussichten für 2023
02.05.2023
Adidas-Chef will D2C und Grosshandel stärken
2023 ist ein "Übergangsjahr" für Adidas. Die Aussichten bleiben vorerst mau, das Unternehmen müsse Lagerbestände abbauen und Rabatte zurückfahren. Europa und speziell die USA sitzen auf hohen Lagerbeständen.
weiterlesen
Customer Journey im Fokus
02.05.2023
Filiale als "Lernlabor": C&A testet neues interaktives Store-Konzept
Der Modefilialist C&A will das Einkaufserlebnis für Kunden verbessern und hat eine niederländische Filiale zum "Lernlabor" erklärt. Bis zum Sommer 2023 will das Unternehmen mehr als 1.000 Stores erneuern.
weiterlesen
Social Shopping
01.05.2023
Meta baut Social Commerce in den USA aus
Der Meta-Konzern baut seine Social-Commerce-Aktivitäten in den USA deutlich aus. In den meisten anderen Ländern werden sie aber auf Eis gelegt. In Deutschland und der Schweiz bleibt es bei dem bisherigen Angebot.
weiterlesen
Elektronisches Bezahlen
27.04.2023
Twint von A bis Z
Mit keinem anderen Bezahlservice kommt man in der Schweiz dem Bargeld näher als mit Twint. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die App einrichten und verwenden.
weiterlesen
Letzte Meile: Crowdshipping
26.04.2023
Shopopop erprobt Lebensmittel-Lieferungen über Privatpersonen in Deutschland
Die Crowshipping-Plattform Shopopop hat mit einem Rewe-Testmarkt in Jena-Loboda einen weiteren Partner für Lieferungen auf der letzten Meile gewonnen. Ein Anlass, um einen genaueren Blick auf den französischen Anbieter zu werfen.
weiterlesen
Kommentar
26.04.2023
Ladensterben: Ohne echte Innovation wird die Innenstadt zur Betonwüste
Eine Prognose des Handelsverbands Deutschland sieht tausende Läden in diesem Jahr sterben. Die Frage, die sich Innenstadtplanung und Einzelhandel stellen: Wie können wir diese Entwicklung aufhalten? Antwort: nur mit echter Innovation.
weiterlesen
Size & Fit Initiative
25.04.2023
Virtuelle Umkleidekabine: Zalando öffnet Pilotprojekt für alle Märkte
Zalando öffnet seine virtuelle Umkleidekabine für alle Kunden in allen 25 Märkten. Das Pilotprojekt ist Teil von Zalandos Size & Fit Initiativen; im Rahmen des Piloten können Kundinnen einen 3D-Avatar erstellen.
weiterlesen
Pinduoduo-Tochter
25.04.2023
Shein-Wettbewerber Temu feiert Markteintritt in Europa
Der chinesische Shein-Wettbewerber Temu ist nun auch in Europa aktiv: Zu den ersten Märkten gehören Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Grossbritannien und die Niederlande.
weiterlesen